| news | incoming
Mitterlehner: Punktuelle Förderung
Für Schwerpunktaktionen im Tourismus stehen jährlich eine Million Euro bereit.
Die Aktionen sind zeitlich befristet und sollen neue Impulse zur Nutzung des Entwicklungspotenzials der Betriebe und damit zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit setzen. "Durch die themenspezifische Förderung wird ein breit angelegter Anreiz für die Branche geschaffen, in touristische Zukunftsthemen zu investieren", sagte Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner gestern, Dienstag, anlässlich des Inkrafttretens der neuen Richtlinie.
Die erste Schwerpunktaktion widmet sich dem "Radtourismus" und unterstützt von November 2009 bis April 2010 kleine und mittlere Unternehmen der österreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft mit Zuschüssen von 1.000 EUR bis maximal 10.000 EUR. Damit werden bis zum Start der Radsaison 2010 gezielt Maßnahmen gefördert, mit denen eine Spezialisierung im Radtourismus aufgebaut bzw. eine bereits bestehende Spezialisierung qualitativ verbessert wird.
Zu den förderbaren Maßnahmen gehören Innovationen im Radtourismus und die Ausrichtung des Unternehmenskonzeptes auf dieses Thema - samt entsprechender Umsetzung im Marketingbereich. Zudem unterstützt das Wirtschaftsministerium Investitionen in die Errichtung bzw. Verbesserung von Fahrradgaragen, Fahrradabstellplätzen und Fahrradwerkstätten sowie die Anschaffung von Leihfahrrädern, Fahrradanhängern und Helmen.
Abgewickelt wird die Schwerpunktaktion über die Österreichische Hotel und Tourismusbank, die auf ihrer Homepage auch Antragsformulare und Informationsblätter bereit stellt. Durch diese Initiative will das Wirtschaftsministerium für eine zusätzliche Stärkung der Tourismus-Branche sorgen, die sich trotz der globalen Wirtschaftskrise vergleichsweise gut entwickelt habe. "Durch die frühzeitig gesetzten Maßnahmen - wie die mit vier Millionen Euro dotierte Inlands- und Nahmärkte-Kampagne der Österreich Werbung und die Aufstockung der über die ÖHT vergebenen Fördermittel - stehen wir im Vergleich besser da als die anderen Länder", sagt Mitterlehner. (red)
österreich, wirtschaftsministerium, mitterlehner, radreisen, österreich werbung, Öw
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Sommerhoch für das Burgenland
Das Burgenland hat im touristischen...VermieterInnen: Schranken für Airbnb & Co schaden Wiens Tourismus
Jene Wiener Initiative, die seit...Rekordsommer für heimischen Tourismus
In der touristischen Sommersaison 2024...TOP-Ausflugsziele Niederösterreich: Interview mit Eveline Gruber-Jansen
55 TOP-Ausflugsziele Niederösterreich sorgen 2024...Adventzeit in Niederösterreich
Christkindlmärkte in ganz Niederösterreich laden...