| news | reisebüro
LH und Air Berlin erhöhen Treibstoffzuschläge
Die größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa sowie die zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin erhöhen per 16. Juni die Zuschläge für Treibstoff-Mehrkosten.
Bei Lufthansa steigt demnach der Aufpreis für innerdeutsche und europäische Flüge um 3 Euro auf 24 Euro pro Flugstrecke, der Zuschlag für Langstreckenflüge erhöht sich um 10 Euro auf 92 Euro pro Streckenabschnitt. Ebenfalls ab 16. Juni wird Air Berlin aufgrund der stark gestiegenen Ölpreise für Neubuchungen höhere Zuschläge verlangen. Auf den innerdeutschen und europäischen Städteverbindungen wird der Aufschlag für die einfache Strecke von 22 Euro auf 25 Euro angehoben. Auf der Mittelstrecke steigt der Zuschlag von 32 Euro auf 35 Euro. Bei Flügen nach Ägypten, Madeira und auf die Kanaren steigt der Zuschlag Air Berlin zufolge von 40 Euro auf 45 Euro. Auf den Langstrecken ist eine Erhöhung von 85 Euro auf 95 Euro fällig.
Noch am Montag hatte der Vizepräsident der Lufthansa für die Region Asien und Pazifik, Uwe Müller, erklärt, die Lufthansa werde ihre Zuschläge nicht erhöhen, die Treibstoffpreise aber weiter beobachten. Zuletzt hatte die Fluggesellschaft ihre Treibstoffzuschläge am 14. Mai dieses Jahres angehoben. Für Europaflüge hatten sich die Zuschläge damit um vier Euro und für Interkontinentalflüge um fünf Euro verteuert. Air Berlin hatte die Zuschläge zuletzt am 16. Mai erhöht. (ag/red)
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
22 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AIDA Winterrouten 2026/27 ab sofort buchbar
Die ersten rund 350 AIDA...ÖRV-Akademie 2025 - jetzt anmelden
Am 22. Jänner 2025 (Abschluss...Celebrity Cruises: Neue Facebook-Gruppe für deutschsprachige Expis
Neben dem Start der Facebook-Gruppe...airtours Seminarreise auf Mallorca
Für sieben Luxusexpertinnen ging es...FTI-Insolvenz: Gläubiger fordern 840 Mio. EUR
Wie gestern bekannt wurde haben...