| news | destination
Wien: Preisverfall in Stadthotellerie
Laut ÖHV wird vom schlimmsten Jahr aller Zeiten gesprochen, gleichzeitig erwartet man aber bereits für 2010 eine Erholung.
Der krisenbedingt harte Wettbewerb in der heimischen Stadthotellerie macht den Hoteliers zunehmend zu schaffen. Für den Vorjahres-Preis eines Vier-Stern-Zimmers können Gäste heuer schon im Fünf-Stern-Hotel einchecken, schreibt das "WirtschaftsBlatt" in der Montagsausgabe unter Berufung auf Branchenbeobachter. Der Preiskampf hat laut Peter Peer, Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), schlimme Folgen: "Die Preise sind schnell unten, aber nur schwer wieder nach oben zu bringen. Das Niveau, das wir 2007 hatten, werden wir erst wieder 2013 oder 2015 erreichen." Heuer erlebten die Hoteliers in den Städten laut Peer ihr "schlimmstes Jahr aller Zeiten". Allein in Wien sollen ausbleibende Geschäftsreisende und Preisdumping zu einem Umsatzminus von 15% führen, bei den Nächtigungen wird ein Rückgang von 5% Prozent erwartet. (APA/red)
Autor/in:
Maria Ramsauer
Redaktion / Projektmanagement
Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.
Touristiknews des Tages
25 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Es gibt noch Restplätze für das Malta Kino-Event Gladiator II
Die Mittelemeerinsel war Schauplatz für...tip exclusive: Neuer USA-Folder für 2025
Kunst und Kulinarik stehen u....Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 47/48
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...LOT fliegt ab 2025 neu nach Malta
LOT Polish Airlines, Mitglied der...ÖBB Rail Tours: Neues Skigebiet mit Wintersport-Kombiticket erreichbar
Mit dem Zug auf die...