| news | flughafen» flug
Teure Frankfurt-Flüge
Fraport hat sich mit den Fluggesellschaften auf eine Erhöhung der Flughafenentgelte um 12,5% geeinigt.
Die Betreibergesellschaft des größten deutschen Airports, Fraport, einigte sich nach eigenen Angaben gestern, Dienstag, mit den Fluggesellschaften auf eine Erhöhung der Flughafen-Entgelte um 12,5% in den kommenden beiden Jahren. Grund seien die hohen Investitionen des Unternehmens in die Modernisierung und den Ausbau der Flughafengebäude.
Bei einem Lufthansa-Flug beispielsweise für etwa 340 EUR ab Frankfurt könnte der Ticketpreis durch die Erhöhung der Entgelte im Schnitt um rund drei Euro steigen, sagte ein Fraport-Sprecher. Die Erhöhung der Entgelte für die Fluggesellschaften für 2010 und 2011 werde ab Juli in vier Stufen erfolgen. Jedoch stehe die Einigung noch unter dem Vorbehalt, dass sich der Flughafenbetreiber mit den Fluggesellschaften auch auf die Entwicklung der Entgelte für die Jahre 2012 bis 2015 verständige. Diese Einigung müsse bis zum 19. Februar erfolgen. Ansonsten sei die bereits erzielte Vereinbarung hinfällig und es gebe eine Entgelterhöhung von 8,4%, die ursprüngliche Gebührenerhöhung, zum 1. April.
Fraport hatte die 8,4% ab 1. Jänner beantragt. Wegen der Probleme der Luftfahrtbranche war jedoch in den vergangenen Monaten zwischen Airlines und Fraport weiter verhandelt worden. (red/apa)
fraport, frankfurt, deutschland, lufthansa
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AUA: Negatives Quartalsergebnis - positive Aussichten
Austrian Airlines hat im ersten...Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Flughafen Wien: Einladung zum Cherry Blossom Business Event
Der Flughafen Wien bringt am...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...Streikgefahr an deutschen Flughäfen vorerst gebannt
Wie die beteiligten Arbeitgeber- und...