| news | flughafen

FH Wien: 830 Mio. EUR für Skylink

Der Bau soll ab Mitte Februar 2010 weitergeführt werden.

Für die Terminalerweiterung VIE-Skylink hat der Aufsichtsrat auf Antrag des Vorstandes vergangene Woche ein Budget von 830 Mio. EUR beschlossen. In dieser Summe sind Risikovorsorgen, Reserven sowie eine mögliche Beauftragung eines Totalübernehmers berücksichtigt. Ziel ist, dass diese Summe unterschritten wird und der Zeitplan eingehalten werden kann.

Die zuletzt für den Skylink gültige Investitionssumme lag bei 657 Mio. EUR, weil das Projekt aufgrund vermehrter Behördenauflagen, der Optimierung des Retail- und Gastronomiekonzepts und einer notwendig gewordenen Neugestaltung der Projektorganisation und Preissteigerungen adaptiert werden musste.

Nachdem sich diese Gesamtkosten im Frühjahr 2009 als nicht haltbar herausgestellt hatten, wurden mehrere Konsequenzen gezogen: Das Projekt wurde unter der Leitung von Norbert Steiner neu und mit einer schlankeren Struktur aufgestellt. Ende Juni 2009 wurde eine Bauunterbrechung beschlossen und der Rücktritt von allen Verträgen erklärt, um abgestimmte Planunterlagen zu erstellen, neue Verträge abschließen und weitere Maßnahmen zur Kostenminimierung setzen zu können.

In der Zwischenzeit konnten bei den Vertragsverhandlungen der Flughafen Wien AG mit Auftragnehmern und Ausschreibungen zur Weiterführung der Bautätigkeiten bei der Terminalerweiterung VIE-Skylink Erfolge erzielt werden. Die wichtigsten Verträge wurden abgeschlossen und ein Teil-Generalunternehmer für den Innenausbau wurde ausgeschrieben. Die Ausschreibungen für Projektsteuerung und Örtliche Bauaufsicht wurden durchgeführt und stehen vor dem Abschluss.

Auf Antrag der Flughafen Wien AG läuft derzeit ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren, um den derzeitigen Stand der geleisteten Arbeiten sowie Mängel zu erfassen, um in der Zukunft etwaige Schadensersatzansprüche gegenüber Dritten geltend machen zu können. Die Ausschreibung für einen Totalübernehmer soll bis zum 3. Quartal 2010 abgeschlossen sein. Einem Totalübernehmer würden alle bis zur Übergabe getätigten Bauleistungen überbunden und er würde auf eigene Verantwortung die weiteren Bautätigkeiten bis zum Projektabschluss und der Inbetriebnahme leiten. Die Inbetriebnahme der Terminalerweiterung Skylink ist für das erste Halbjahr 2012 vorgesehen. (red)

  skylink, wien, flughafen wien, österreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.