| news | reisebüro
Erster A380 in Hamburg von Emirates
Der erste Airbus A380, der an der Destination Hamburg ausgeliefert wird, trägt die Insignien der Fluggesellschaft Emirates.
Die in Dubai beheimatete Airline ist der weltweit größte Kunde für den A380 und wird das Flugzeug am 28. Juli 2008 vom Airbus-Werk in Hamburg- Finkenwerder abholen. Insgesamt hat die Fluggesellschaft 58 Großraumflugzeuge vom Typ A380 mit einem Auftragsvolumen von zusammen rund 18,8 Milliarden Dollar fest bestellt, wie Emirates verlautbart. Im Geschäftsjahr 2008/2009, das im März 2009 zu Ende geht, sollen insgesamt fünf A380 an Emirates ausgeliefert werden. Die Maschinen werden mit einer Drei-Klassen-Konfiguration für die Ultra-Langstrecke mit jeweils 489 Sitzplätzen (14 Sitze in der First, 76 Sitze in der Business Class und 399 in der Economy Class) ausgestattet. Zusätzlich können die Flugzeuge jeweils zehn Tonnen Fracht befördern. Nach den Plänen von Emirates werden die ersten A380 auf den Strecken zwischen Dubai und New York, Dubai und London-Heathrow sowie auf der Strecke zwischen Dubai und Sydney beziehungsweise Auckland eingesetzt. Bei der Auslieferung in Hamburg will die Airline erstmals auch die von ihr gewählte Innenausstattung vorstellen. (ag/red)
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
18 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Fam-Trip auf die maltesischen Inseln
Vom 9. -12. April 2025...TUI LIVE erleben-Tour: One night in Athen
Am 3. April startete die...TUI Ticket Shop lädt zum Webinar ein
Im Rahmen der Online-Schulung erhaltenTeilnehmende...Dertour Austria Campus Live Antalya
Eine kleine Gruppe von Agents...TUI Live erleben-Tour auf der Halbinsel Yucatán
Acht Agents erkundeten vom 20....