| news | incoming
Sölden Nummer 1 bei Russen
In der Wintersaison 2008/2009 verbuchte die Ötztaler Wintersportmetropole Sölden mit Gästen aus Russland 96.804 Nächtigungen, wie Ötztal Tourismus mitteilt.
Nach Wien rangieren die Ötztaler Touristiker damit auf Platz 2 in Österreich. Die intensive Bearbeitung des russischen Marktes in den letzten Jahren habe sich gelohnt, wie Emanuel Lehner von der Österreich Werbung in Moskau bestätigte: „Sölden ist von allen Alpenorten auf Platz 1 in Russland, selbst vor französischen und italienischen Wintersportdestinationen.“ Ausschlaggebend dafür ist laut dem Tourismusfachmann das Angebot im Ötztal, das die Wünsche der anspruchsvollen Gäste erfüllt. Russland gilt trotz Wirtschaftskrise weiterhin als Hoffnungsmarkt der österreichischen Touristiker. „Der Markt wächst“, betont Lehner. Faktoren seien ein skibegeisterter Ministerpräsident Wladimir Putin und der Boom um die olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi. Unter die Schar der ausgabefreudigen Sölder Gäste aus Osteuropa mischen sich immer mehr Urlauber aus der Ukraine. In der Saison 2008/2009 verzeichnete man 14.400 Nächtigungen im gesamten Ötztal, wobei der Löwenanteil (11.400 Übernachtungen) auf Sölden entfiel. (red)
österreich, österreich werbung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Marktanalyse: Ausgaben für Oster-Kurzreisen in Deutschland steigen
Aktuelle Daten des Portals Kurzurlaub.de...Burgenland radelt in die Sommersaison
Mehrere Auftakt-Veranstaltungen zum „Losradeln 2025“...20 Jahre Niederösterreich-Card: Start in die neue Ausflugssaison
Die Niederösterreich-Card feiert ihr 20-Jahr-Jubiläum...Westbahn: Ab in den Süden
Mit 1. März 2026 geht...Wiens Tourismus verbuchte 2024 Rekordumsatz
2024 kamen fast 8,2 Mio....