| news | destination» hotel
Deutschland durch Steuersenkung attraktiv
Seit 1. Jänner 2010 gilt in Deutschland der reduzierte Mehrwertsteuersatz von 7% für Übernachtungsleistungen. Der Deutschen ReiseVerband (DRV) fordert von den Hotelbetreibern zumindest eine teilweise Weitergabe des Kapitals in Form von attraktiven Preisen.
Um die Nachfrage nach Deutschlandreisen weiter zu stimulieren, appelliert Martin Katz, Vorsitzender des Ausschusses Deutschlandtourismus im DRV, an die Hotelbetreiber in Deutschland, die Kunden durch attraktive Preise zumindest teilweise an der aktuellen Mehrwertsteuersenkung teilhaben zu lassen.
Selbstverständlich sollte ein Teil des durch die Mehrwertsteuersenkung frei gewordenen Kapitals den Hoteliers zur Verfügung stehen, damit diese in die Sanierung und Modernisierung der Gebäude, in verbesserten Service sowie in die gezielte Mitarbeiterqualifizierung investieren können. „Entscheidend bei der Wahl des Reiseziels ist schließlich nicht allein der Preis. Auch die Qualität muss stimmen“, so Katz. „Diese Qualitätsverbesserungen müssen wir aber auch dem Kunden plausibel und nachvollziehbar kommunizieren, damit er den Mehrwert für sich erkennt. Reiseveranstalter und Reisebüros sind dafür sehr gut geeignete Informationskanäle“, bietet Katz die Unterstützung des DRV-Ausschusses in diesem Zusammenhang an. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 Oktober 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Einladung: Bayern kommt im November nach Wien
Das Team von Bayern Tourismus...MSC Cruises bietet 2026 erstmals Alaska-Kreuzfahrten
MSC Cruises hat erstmals Abfahrten...AUA setzt Flüge nach Tel Aviv bis 25. November aus
Wie die Fluggesellschaft am heutigen...Schweiz Tourismus: Stärkung der Herbst-Saison
Vergangene Woche lud Schweiz Tourismus...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 43/44
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...