| news | schiff

ÖRV: Kreuzfahrtmarkt wächst weiter

2009 haben 93.909 Österreicher eine Seereise gebucht. Dies bedeutet gegenüber 2008 eine Steigerung von 16%.

Der Umsatz stieg im selben Zeitraum auf 83,83 Mio. EUR (+22,9%). Das Ziel, 2010 die 100.000-Kreuzfahrt-Passagiergrenze zu durchbrechen, werde daher nicht nur erreicht sondern bei weitem übertroffen werden, wie der ÖRV mitteilt. Der ÖRV Kreuzfahrtenausschuss, dem alle bedeutenden Kreuzfahrtunternehmen wie AIDA Cruises, Costa Kreuzfahrten, Louis Cruises, MSC Kreuzfahrten und Royal Caribbean Cruises, vertreten durch Caravelle Seereisen angehören, hat erstmals eine Branchenkennzahlenerhebung durchgeführt, die diese Ergebnisse zeigen. Wie auch das Interesse auf den Ferienmessen in Österreich gezeigt habe, boomen die Kreuzfahrten nach wie vor. Immer mehr Familien und junge Menschen können für diese Urlaubsform gewonnen werden.

Mittelmeerkreuzfahrten liegen dabei an der Spitze, gleichzeitig wachsen aber auch die Kreuzfahrten im Norden Europas im zweistelligen Bereich. Der Trend zur höheren Qualität zeige sich auch dadurch, dass vermehrt Kabinen mit Balkon gebucht werden, wie es heißt. Aufgrund der steigenden Auslastung der Schiffe im Laufe des Jahres rechnet die Vorsitzende des ÖRV Kreuzfahrtausschusses, Ulli Soukop, mit steigenden Preisen und empfiehlt daher, möglichst frühzeitig zu buchen und die hohen Frühbucherermäßigungen zu nutzen. (red)


  örv, kreuzfahrt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.