| news | flug

Finnair verdoppelte Jahresverlust

Der Vorsteuerverlust der Finnair betrug 2009 im Gesamtergebnis 133,7 Mio. Euro und damit mehr als doppelt so viel wie im Jahr 2008. Rückläufig waren auch Umsatz und Passagierzahlen.

Der Umsatz der Airline brach um knapp ein Fünftel auf 1,8 Mrd. Euro ein. Die Passagierzahlen gingen um 9 % zurück. Im vierten Quartal war der Passagierschwund mit 15 % besonders hoch. Dies dürfte unter anderem mit Streiks der Piloten und des Bodenpersonals im Oktober und Dezember zusammenhängen. Geschäftsführer Mika Vehviläinen bezeichnete das vergangene Jahr als "historisch schwierig" für die gesamte Flugbranche. Das Kostensenkungsprogramm bei Finnair habe vor allem wegen der schwachen Inlandsnachfrage und strukturellen Überkapazitäten nicht voll gegriffen. Die Ticketpreise sanken im Schnitt um 12 %, was das Unternehmen auf das geänderte Preisbewusstsein der Businesskunden zurückführt. Für 2010 kündigte der Airline-Chef weitere Einsparungen bei den Personalkosten und weiteres Outsourcing von Tätigkeitsbereichen an. Das Outsourcing des Bodenpersonals hatte Ende 2009 einen den vorhin genannten Streiks ausgelöst. (APA/red)

  finnair


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.