| news | veranstalter» schiff

TUI: Frenzel ist optimistisch

Die Nachfrage nach Urlaubsreisen verbessere sich in allen wichtigen Märkten, sagte TUI-Chef Michael Frenzel heute, Mittwoch, auf der Hauptversammlung in Hannover.

"Mit dem Start der Sommersaison 2010 sind wir zufrieden", so Frenzel weiter. Die TUI-Tochter TUI Travel erwäge, die im Vorjahr deutlich reduzierten Kapazitäten moderat auszuweiten. Auch bei Hapag-Lloyd sehe der Konzern "deutlich Licht am Horizont".

Der TUI-Chef verteidigte die von Großaktionär John Fredriksen massiv kritisierten Hilfen des Reisekonzerns für Hapag-Lloyd. Frenzel rechtfertigte Darlehen an die Container-Reederei mit der drohenden Insolvenz des Unternehmens. Es habe nur die Wahl gegeben, "für diese Gesellschaft ein Rettungspaket zu schnüren oder Hapag-Lloyd untergehen zu lassen". Letzteres hätte allerdings den Wert der TUI-Aktie drastisch und nachhaltig vermindert. TUI ist an Hapag-Lloyd noch mit 43% beteiligt. Zusammen mit Darlehen im Zuge des Rettungspakets beläuft sich das Engagement der TUI auf insgesamt 2,5 Mrd. EUR.

Frenzel sagte zudem, die Frachtraten in der Container-Schifffahrt erholten sich kontinuierlich. Die TUI sehe deutliche Chancen, dass Hapag-Lloyd früher als erwartet in ruhigeres Fahrwasser komme. Fredriksen hat seinen Anteil auf 15,7 von rund 19% gesenkt. Das sagte sein Vertrauter Tor Olav Troim vor der Hauptversammlung in Hannover. Der Norweger habe Aktien gegen Wandelanleihen getauscht. (red/ag)


  tui, tui travel, hapag-lloyd


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.