| news | reisebüro

Etix löst Papierticket endgültig ab

Ab 1. Juni, sind sie Geschichte, denn dann werden die alten Papiertickets endgültig von den eletronischen Tickets abgelöst.

Zum 1. Juni wird dir Forderung der IATA erfüllt, denn dann lösen die E-Tickets endgültig diejenigen aus Papier ab. Für die große Mehrheit der Flugreisenden ändert sich damit allerdings wenig, denn nicht nur bei Billig-Airlines sind elektronische Tickets bereits gang und gäbe. So können Kunden am Flughafenschalter mit Personalausweis oder Reisepass sowie einem Ausdruck der Buchungsnummer einchecken - notfalls reicht auch der Ausweis allein, sollte man die Nummer vergessen haben. Zunehmend ermöglicht ein elektronisches Ticket auch den Check-In zum Beispiel an einem Automaten am Flughafen oder daheim im Internet.

Das Papierticket diente vor allem der Verrechnung zwischen Reisebüros und Fluggesellschaften - bei Anschlussflügen mit verschiedenen Airlines auch deren Verrechnung untereinander. Inzwischen läuft das weitgehend elektronisch. Da aber zum Beispiel manch kleine regionale Fluggesellschaft noch nicht so weit ist, könnten Reisende auch in Zukunft für bestimmte Strecken ein Papierticket benötigen. Den Anteil solcher Flüge schätzt der internationale Dachverband IATA auf 3,5 Prozent.
Die Fluggesellschaften erhoffen sich vom E-Ticket finanzielle Einsparungen von bis zu 3 Mrd. USD im Jahr. Zudem schont die Umstellung die Umwelt: Jährlich müssen laut IATA 50.000 Bäume weniger gefällt werden. (APA/red)



Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Maria Ramsauer

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.