| news | veranstalter
Tschechiens Reiseveranstalter schrumpfen
Die Umsätze der in Tschechien tätigen Reisebüros und -veranstalter sind 2009 um ein Fünftel auf 36,5 Mrd. Kronen (1,43 Mrd. EUR) geschrumpft, geht aus einer Untersuchung der tschechischen Mag Consulting hervor.
Damit sind sie bereits das zweite Jahr hintereinander gesunken. Der Rückgang wird unter anderem auf die geringere Nachfrage infolge der Wirtschaftskrise zurückgeführt, aber auch auf die zunehmenden Internet-Buchungen. Nach Angaben des Consulters wurden in Tschechien im Vorjahr rund zwei Millionen Urlaubsreisen verkauft - auch hier ein Rückgang um ein Fünftel im Jahresvergleich. Die sinkende Nachfrage hätten vor allem kleinere Reisebüros erlitten, während sie bei den großen Reiseveranstaltern im Wesentlichen stagnierte. Auf APA-Nachfrage erklärte Mag-Consulting-Direktor Jaromir Beranek, dass Ende Dezember 2009 in Tschechien 1.368 Reisebüros und -veranstalter registriert waren, die über 13.000 Mitarbeiter beschäftigten. Der Anteil des Tourismus am Bruttoinlandsprodukt (BIP) lag nach jüngsten Zahlen 2008 bei 2,8%, vier Jahre davor betrug er 3,6%. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Rhomberg Reisen: Neue PEP-Angebote für Sommer 2025
Rhomberg Reisen hat seine neuen...Neuer kultimer-Katalog von Studiosus
Mit der aktuellen Mai-Ausgabe des...G Adventures launcht "Rail Collection"
Der Erlebnisreisespezialist erweitert sein Portfolio...Prima Reisen: PEP-Angebot nach Jersey
Prima Reisen bietet Agents die...