| news | flug
Air Berlin: 100% an Niki
Air Berlin meldet die Übernahme von bis zu 100% an Niki an.
Laut "WirtschaftsBlatt" hat Air Berlin Mittwochnachmittag bei der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) in Wien die Übernahme von bis zu 100% an Niki angemeldet. "Die Air Berlin beabsichtigt ihre Beteiligung von derzeit 24 Prozent stufenweise auf eine kontrollierende Beteiligung von bis zu hundert Prozent aufzustocken", zitiert Stefan Keznickl von der BWB aus dem Antrag an die Wettbewerbshüter gegenüber der Zeitung.
Im Einzelnen werde von Air Berlin in einem ersten Schritt eine Aufstockung von 24 auf 49,9% erfolgen und letztlich werde die Privatstiftung Lauda aufgrund einer ihr eingeräumten Put-Option die restlichen 50,1% ihrer Beteiligung an Niki an Air Berlin übertragen, heißt es im Bericht. Niki werde dann in den Air Berlin-Konzern eingegliedert.
"Es ist genauso, wie es immer gesagt wurde. Ich habe eine Put-Option, die erst nach drei Jahren einseitig gezogen werden kann", klärt Airline-Chef Niki Lauda über den Vertrag auf. "Nur ich kann nach drei Jahren putten, ich muss aber nicht." Er bekräftigte: "Ich habe 50,1 Prozent, bin der Chef und habe das Sagen." (APA/red)
niki lauda, niki, air berlin, übernahme
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...Streikgefahr an deutschen Flughäfen vorerst gebannt
Wie die beteiligten Arbeitgeber- und...Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...Eva Air: Drei neue SAF-Partnerschaften
Die taiwanesische Fluggesellschaft baut ihr...