| news | reisebüro

Euro in Osteuropa, Mexiko und USA am meisten wert

Die attraktivsten Reiseländer 2008, hinsichtlich der Geldbörse sind Osteuropa, Mexiko und die USA.

Aktuellen Berechnungen der Statistik Austria für April 2008 zufolge, ist die Kaufkraft in der Slowakei oder der Tschechischen Republik um bis zu 50 Prozent höher als in Österreich.Noch attraktiver als im Vorjahr sind derzeit aufgrund des konstant hohen Euro-Kurses Überseedestinationen wie die USA, Japan und vor allem Mexiko. Italien, liegt hinsichtlich des Preisniveaus praktisch gleichauf mit Österreich. In Irland, der Schweiz, in Franzreich und Belgien bekommt man am wenigsten für sein Geld. In der Slowakei beispielsweise bekommt man für 100 Euro Güter und Dienstleistungen im Wert von 149 Euro. In der Tschechischen Republik bekommt man 145 Euro, trotz einer 13-prozentigen Verteuerung gegenüber Österreich aufgrund höherer Inflation (+7 Prozent) und Aufwertung der Tschechischen Krone (+10 Prozent). Einen ähnlichen Effekt weist auch Kroatien auf: Zum einen gab es eine Inflation von knapp 6 Prozent, zum anderen zog die Kuna um knapp 2 Prozent an. In Kroatien bekommt man für 100 Euro Waren und Dienstleistungen im Wert von 117 Euro. Fast ausschließlich mit dem Höhenflug des Euro und dem damit verbundenen Kursverfall des Britischen Pfunds (GBP) von fast 18 Prozent ließe sich die Verbilligung von 19% in Großbritannien erklären, erörtert die Statistik Austria. Mexiko weist derzeit mit einem Euro-Gegenwert von 184 (11 Prozent günstiger als noch im Vorjahr) das niedrigste Preisniveau auf. Neben Mexiko macht sich der Höhenflug des Euro auch bei den übrigen Überseedestinationen bemerkbar. Die USA verzeichneten sogar eine Abwertung des US-Dollars von knapp 16 Prozent und liegen nun bei einem Gegenwert von 137 Euro gemessen an der heimischen Kaufkraft. Japan verzeichnet einen Euro-Gegenwert von 108. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Franz PAUL

Autor/in:

Development New Media

Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.