| news | destination

DZT prognostiziert weiteren Wachstum

Für die Jahre 2010/11 prognostiziert die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ein Wachstum bei den Übernachtungen zwischen einem und drei Prozentpunkten.

„Im Oktober haben wir die Talsohle durchschritten, seitdem geht es wieder aufwärts. Aber nach einer solch tiefgreifenden und strukturellen Krise wird der Aufstieg möglicherweise nicht ganz linear verlaufen. Eine Stabilisierung des Aufwärtstrends erwarten wir 2011. Das Reiseland Deutschland hat sich auf dem globalen Markt in den letzten anderthalb Jahren sehr gut behauptet und Marktanteile gewonnen. Als Reiseziel der Europäer liegt Deutschland jetzt weltweit nach Spanien und vor Italien gleichauf mit Frankreich,“ erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. Vom Inlandstourismus erwartet die DZT ein geringes Wachstum von bis zu einem Prozent. Ein Unsicherheitsfaktor sind allerdings die Geschäftsreisen, deren Entwicklung stark von der allgemeinen Konjunktur abhängt. Wesentliche Wachstumschancen zwischen einem und drei Prozent birgt der europäische Markt. Aus dem nordamerikanischen Markt erwartet die DZT vor allem durch Veranstaltungen wie die Passionsspiele Oberammergau Wachstumsimpulse für private Reisen. Damit kann ein Plus von zwei bis drei Prozent generiert werden. Bei einem Anstieg der Geschäftsreisen aus Asien kann mit einem Wachstum von zwei bis drei Prozent gerechnet werden. (red)

  dzt, deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.