| news | veranstalter
CWT: Verhalten optimistisch
2009 war ein durchwachsenes Jahr für CWT in Österreich, 2010 wird besser.
Gestern, Donnerstag, präsentierte der Anbieter für Geschäftsreisemanagement CWT seine Zahlen für 2009 und warf einen Blick auf das heurige Jahr.
Der vermittelte Umsatz für 2009 liegt mit 72 Mio. EUR 3% unter jenem des Jahres 2008, das Neukundengeschäft (+16%) konnten das Geschäft mit bestehenden Kunden (-19%) nicht ganz abfangen.
Die durchgeführten Transaktionen sind hingegen um 9% auf 181.000 gestiegen. Der Flugumsatz über das Abrechnungssystem BSP sank um 4%. Die Transaktionspreise sanken im Durchschnitt um 11%, den größten Rückgang erlebte die Hotellerie (-17%), gefolgt vom Mietwagen (-14%) und dem Flugverkehr (-9%).
Im Flugverkehr verzeichnete man einen signifikanten Schub in die Economy Class sowohl auf Europaflügen (+10% auf 91%) als auch auf internationalen Strecken (+5% auf 35%). Die Unternehmen sparten zudem durch vermehrte Onlinebuchungen, bereits jede dritte Transaktion ging über das Netz (32%).
Für 2010 ist man verhalten optimistisch: Im Februar gab es verglichen mit Februar 2009 bereits ein Umsatzplus von 7%, die Transaktionen stiegen seit Jahresbeginn um 15%. Grundsätzlich geht CWT davon aus, dass 2010 mehr Geschäftsreisen durchgeführt werden. (red)
cwt, geschäftsreisen, carlson wagonlit travel
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Rhomberg Reisen: Neue PEP-Angebote für Sommer 2025
Rhomberg Reisen hat seine neuen...Neuer kultimer-Katalog von Studiosus
Mit der aktuellen Mai-Ausgabe des...G Adventures launcht "Rail Collection"
Der Erlebnisreisespezialist erweitert sein Portfolio...Prima Reisen: PEP-Angebot nach Jersey
Prima Reisen bietet Agents die...