| news | destination
Frankreich weiterhin Reiseziel Nr. 1
Trotz des Krisenjahres 2009 ist der Staatssekretär Frankreichs, Hervé Novelli, mit den Ergebnissen der Besucherzahlen zufrieden.
In Anbetracht der schweren weltweiten Wirtschaftskrise erfülle ihn dieses Ergebnis mit "großer Zufriedenheit" - zumal Frankreich nach wie vor das Reiseziel Nummer eins weltweit sei. Und doch hat der Fremdenverkehr im Krisenjahr 2009 deutlich gelitten: Die Zahl der ausländischen Urlauber ging im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent zurück.
Detailierter betrachtet, verringerte sich der Anteil an Besuchern aus Europa um insgesamt sieben Prozent, der der Gäste aus Großbritannien um ca. 17 Prozent. Geschäftsreisen nach Frankreich sind hingegen um zehn Prozent gestiegen. Auch die Zahl der heimischen Urlauber ging weniger stark zurück, als die der Touristen: 2009 verbrachten nur drei Prozent weniger von den Franzosen ihren Urlaub im eigenen Land als 2008. Während die Hotelbranche um 4,9 Prozent eingebrochen sei, hätten die Campingplätze im vergangenen Jahr gut sieben Prozent mehr französische Gäste als im Vorjahr verbucht. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Lufthansa-Einstig bei ITA Airways
Der erste wichtige Schritt zur...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 2/3
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Iceland ProCruises: Neue Kleingruppenreise & "Eiszeit-Rabatt"
Iceland ProCruises startet erstmals mit...TUI Care Foundation: Neues Projekt für junge KünstlerInnen in Marokko
Die neue Initiative in Marrakesch...Israel investiert über 60 Mio. EUR in Tourismusprojekte
Das Israelische Tourismusministerium investiert 230...