| news | flug

Vulkanasche legt Flugverkehr weiter lahm

Wegen des Vulkanausbruchs in Island haben bereits zahlreiche Europäische Flughäfen den Flugverkehr komplett eingestellt. Darunter die meisten britischen Flughäfen und auch acht deutsche Flughäfen. Frankfurt ist aktuell noch offen, wobei auch hier mit einer Sperre zu rechnen ist.

Wie eine Sprecherin der Deutschen Flugsicherung mitteilte, können von den Airports Hamburg, Hannover, Bremen, Düsseldorf, Münster/Osnabrück, Köln/Bonn sowie den beiden Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld keine Maschinen starten oder landen.Die Lufträume blieben zunächst bis 08.00 Uhr gesperrt, dann werde weiter entschieden. Es sei jedoch davon auszugehen, dass die Flughäfen auch darüber hinaus geschlossen bleiben.

Auch die Qantas und Singapore Airlines haben wegen der Vulkanasche-Wolke über Europa am Freitag zahlreiche Flüge gestrichen. Qantas sagte seine Flüge nach London und Frankfurt ab und warnte Passagiere, dass der Verkehr möglicherweise erst am Sonntag wieder aufgenommen wird. Die Hotels in Singapur und Hongkong seien wegen abgesagter Europa-Flüge bereits voll, sagte ein Sprecher der Airline. Singapore Airlines sagte Flüge von Singapur nach London und Moskau ab. Die Abendflüge nach München und Frankfurt waren zunächst nicht betroffen. Auch Flüge aus Amsterdam und Paris in Richtung Singapur und von München nach Manchester wurden abgesagt. Die Fluggesellschaft erlässt gestrandeten Passagieren die Gebühren für Umbuchungen und Stornierungen. (APA/red)


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.