| news | destination» incoming
Im Kommen: Die Nebensaison
Wenn es nach den EU-Tourismusministern geht, soll sich die Urlaubszeit über das ganze Jahr verteilen.
Bei einem informellen Tourismusministertreffen in Madrid wurden die Weichen zu einer besseren Verteilung der Reiseströme gestellt. Seien es kilometerlange Staus auf Autobahnen oder Warteschlangen vor Liftkassen, der Preisanstieg ausgerechnet zur Ferienzeit oder der Nachfragerückgang nach Saisonschluss: Bewohner beliebter Urlaubsregionen und ihre Gäste, Unternehmer und Mitarbeiter, aber auch die Umwelt würden von koordinierten Reiseströmen profitieren. Daher haben die EU-Tourismusminister der EU-Kommission einen Vorschlag zur besseren Verteilung der Auslastung über das Jahr aufbereitet.
Förderung für Urlaub in der Nebensaison
Im Zentrum der Deklaration von Madrid steht ein visionäres Konzept, das die Nachfrage gezielt lenken soll: Angedacht sind Förderungen für Menschen mit geringem Einkommen oder Behinderungen, wenn sie in der Nebensaison Urlaub machen. Davon würde etwa Österreich mit seiner starken Konzentration auf die Hochsaison profitieren.
Ziel der EU-Tourismusminister ist die Verbesserung von Europas Position im globalen Wettbewerb. Ergänzt werden soll die EU-Offensive durch einzelne Maßnahmen in den Mitgliedsstaaten. In Salzburg steht beispielsweise ein von der ÖHV entwickeltes Modell vor der Realisierung, das Arbeitsmarktmittel gezielt zur Verlängerung der Beschäftigungsdauer einsetzt. "Die EU-Kommission nützt den Jobmotor Tourismus als Turbo auf dem Weg aus dem Konjunkturtal. Das wird aber nur gelingen, wenn alle an einem Strang ziehen", setzen die Präsidenten der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), Peter Peer und Sepp Schellhorn, auf Unterstützung von Arbeitnehmern, Gemeinden und anderer Branchen. Auch für die Mitarbeiter wäre die längere Beschäftigung von Vorteil.
Weiters schlägt die ÖHV zur besseren Verteilung der Reiseströme eine neue Ferienordnung vor: "Österreich sollte die Schulautonomie besser nutzen. EU-weit wäre die Koordinierung mit den wichtigsten Herkunftsländern mittelfristig durchaus ein machbares Ziel", so Schellhorn.
Die Deklaration von Madrid finden Sie hier. (AG/red)
österreich, eu, eu-kommission, öhv, salzburg, madrid, spanien, nebensaison, hauptsaison
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51/52
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Lebendige Schweizer Bräuche: Von Altjahrswoche bis Chalandamarz
Die lebendigen Bräuche von Ende...Drehorte der schönsten Weihnachtsklassiker
Skylum, Anbieter innovativer Bildbearbeitungssoftware, hat...Ski App: Kompaktwissen zu mehr als 6.100 Skigebieten
Die kostenfreie Skiresort Ski-App liefert Informationen für...Beachcomber stellt Neuigkeiten vor
Die Hotelgruppe stellt ihre neue...