| news | flughafen

Expansionspläne für Heathrow gestoppt

Der größte europäische Flughafen London Heathrow erhält nun doch keine dritte Startbahn.

Die britische Flughafenbehörde BAA lässt ihre Pläne für neue Runways in Heathrow und auch in London Stansted fallen. Grund dafür seien die Vorgaben der neuen Regierung, teilte das Unternehmen mit. Die konservativ-liberale Koalition hat angekündigt, einen Ausbau der Flughäfen zu stoppen, weil das dem Ziel entgegenstehe, den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Eigentlich sollten in die rund 10,5 Mrd. EUR investiert werden.

BAA, das dem spanischen Baukonzern Ferrovial gehört, hat für den Ausbau von Stansted bereits 190 Mio. GBP (221 Mio. EUR) ausgegeben. Heathrow äußerte sich nicht dazu, wie viel Geld schon investiert wurde. Ursprünglich sollte der überlastete Airport Heathrow neben der dritten Startbahn auch ein weiteres Terminal erhalten. Die gerade abgewählte Labour-Regierung hatte den Ausbau der Airports als entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung Großbritanniens bezeichnet und im Jänner 2009 grünes Licht für die Erweiterung gegeben. Das Unternehmen bedauerte die Entscheidung der Regierungskoalition, den geplanten Ausbau von Heathrow zu stoppen. "Wir glauben weiterhin, dass zusätzliche Kapazitäten die Handelsbeziehungen des Vereinigten Königreichs zu den weltweiten Märkten gestärkt hätten, von denen unsere Wirtschaft und unsere Wettbewerbsfähigkeit abhängen", erklärte BAA-Chef Colin Matthews in einer Pressemitteilung. (APA/red)


  flughafen heathrow


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.