| news | flug

Luftfahrt setzt auf Erholung in zwei Jahren

IATA-Chef Giovanni Bisignani hält es für möglich, dass sich die Luftfahrtindustrie von der aktuellen Krise innerhalb von zwei Jahren erholt.

Zugleich kündigt er aber eine Anhebung der Prognose fürs Gesamtjahr an. Im vergangenen Jahr haben die Fluggesellschaften weltweit Verluste von 9,4 Mrd. Dollar (7,69 Mrd. Euro) eingeflogen. Bisher ging der Verband davon aus, dass der Fehlbetrag im laufenden Jahr auf 2,8 Mrd. Dollar schrumpft.

Nach herben Einbußen im Krisenjahr 2009 sei nun speziell aus Asien und Nordamerika eine deutliche Belebung der Luftfahrt zu spüren. Europa hänge dagegen hinterher. Neben den Behinderungen wegen der Vulkanaschewolke aus Island trage dazu auch mangelnde politische Koordination bei.

"Der Trend zu starkem Verkehrswachstum, der vor dem Ausbruch des isländischen Vulkans zu beobachten war, lässt uns positiver in die Zukunft blicken", erklärte Bisignani. Es sei "Zeit für vorsichtigen Optimismus". Im vergangenen Jahr habe die Branche wegen der globalen Konjunkturflaute Umsatzeinbußen von 80 Mrd. US-Dollar erlitten.

Neben einer Erholung der Passagierzahlen und bei der Fracht müsse es darum gehen, auf einen profitablen Wachstumspfad zurückzukehren. Der IATA-Chef machte deutlich, dass damit vorerst kaum zu rechnen sei.

In Europa werde die Erholung auch von der Krise in der Euro-Zone gebremst. Zudem sei die politische Koordinierung nicht effektiv, wie sich an den tagelangen Luftraumsperrungen nach dem Vulkanausbruch in Island gezeigt habe. Die Regierungen und die Europäische Kommission hätten in dieser Situation "nicht verstanden, was passiert ist."

Die IATA trifft sich am Montag zum Jahrestreffen in Berlin. (APA/red)


  iata


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.