| news | flug» bahn
Info-Kampagne für Passagierrechte
Die EU-Kommission hat am Dienstag eine Informationskampagne gestartet, um auf die Passagierrechte für Flug- und Bahnreisende verstärkt aufmerksam zu machen.
Angesichts des jüngsten Chaos im europäischen Luftraum aufgrund der Auswirkungen der Vulkanasche und Millionen Reisenden, die wegen abgesagter Flüge auf den Flughäfen oft tagelang festsaßen, betonte EU-Verkehrsminister Siim Kallas, man müsse vor einer Reise über seine Rechte Bescheid wissen. "Wenn man am Flughafen steht und der Flug ist gecancelt, dann fühlt man sich extrem hilflos". Deswegen starte die EU die Kampagne. Wichtig sei nicht nur, dass die Passagiere auf ihre Rechte aufmerksam gemacht würden, sondern auch, wie sie ihre Ansprüche im Fall des Falles geltend machen können. Zur Vulkanasche merkte Kallas positiv an, dass "die meisten Airlines die Passagiere anständig behandelt haben. Sie haben die Gesetze befolgt, und das Bild ist kein schlechtes, wenn man die außerordentliche Situation bedenkt".
Die Kampagne der Kommission wird in allen 23 Amtssprachen der EU durchgeführt. Auf Flughäfen und Bahnhöfen in allen 27 EU-Ländern werden Plakate ausgehängt und Broschüren verteilt. Außerdem verweist die Behörde auf die Internetseite "http://ec.europa.eu/passenger-rights". Ferner will die Kommission in einem Video die Rechte behinderter oder in ihrer Mobilität eingeschränkten Passagieren erläutern. Das Video wird den Fernsehsendern in Europa zur Verfügung gestellt. (APA/red)
eu-kommission, passagierrechte
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...Eva Air: Drei neue SAF-Partnerschaften
Die taiwanesische Fluggesellschaft baut ihr...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...Lufthansa Group führt neue Zahlungsoption "Click to Pay" ein
Die Lufthansa Group wird ab...G Adventures launcht "Rail Collection"
Der Erlebnisreisespezialist erweitert sein Portfolio...