| news | flughafen

FH München wieder auf Wachstumskurs

Am Münchner Airport stehen die Zeichen wieder auf Wachstum: Im ersten Halbjahr 2010 wurden über 15,8 Millionen Fluggäste gezählt, rund 3% mehr als im Vorjahr.

Damit liege der Passagierzuwachs in München deutlich über dem Bundestrend, wie das Unternehmen mitteilt. Die durchschnittliche Steigerungsrate an den übrigen deutschen Verkehrsflughäfen hätten lediglich 1,5% betragen. Der Anstieg der Münchner Fluggastzahlen sei umso bemerkenswerter, als der Luftverkehr im ersten Halbjahr durch einen hartnäckigen Winter, einen Pilotenstreik und die Auswirkungen des Vulkanausbruchs auf Island beeinträchtigt worden sei. Insgesamt seien 9.000 Flüge annulliert worden, was einem Minus von ca. 800.000 Passagieren entspreche.

Die deutliche Belebung der Nachfrage, die bereits im letzten Quartal des vergangenen Jahres zu spüren gewesen sei, habe sich in den ersten sechs Monaten 2010 fortgesetzt und mit dem bisher besten Juni-Ergebnis aller Zeiten und einem Plus von 12% gegenüber dem Vorjahresmonat ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. „Der Negativtrend ist eindeutig gebrochen, es geht wieder dynamisch nach oben am Münchner Flughafen“, erklärte Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender der Flughafen München GmbH, bei der Vorstellung der Halbjahresbilanz. Die Anzahl der Flüge war im ersten Halbjahr mit einem Minus von 6% noch rückläufig. Dies sei vor allem auf den Einsatz größerer Flugzeuge zurückzuführen. Die durchschnittliche Auslastung kletterte von 69 auf 71%. (red)


  flughafen münchen, bilanz


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.