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Ärger für Berlusconi
In einem TV-Spot für Urlaub in Italien, vergisst der Premier auf die Alpen.
Ein TV-Werbespot mit der Stimme des italienischen Premierministers Silvio Berlusconi, in dem er zum Sommerurlaub in ihrer Heimat aufruft, verärgert die italienischen Berggemeinden.
"Wähle Italien für deinen Urlaub, weil Italien ein einmaliges Land mit Himmel, Sonne, Meer, aber auch mit Geschichte, Kultur und Kunst ist. Italien ist ein einmaliges Land, das du noch entdecken musst", heißt es im Werbespot mit der Stimme des Ministerpräsidenten, der in den nächsten Tagen von den nationalen TV-Anstalten gesendet wird.
Der Senator der Oppositionspartei PD (Demokratische Partei) aus der Dolomiten-Gegend Belluno, Maurizio Fistarol, protestierte heftig gegen Berlusconis Spot. "Dieses Video bezeugt, dass die Berge in der Marketingstrategie Italiens zur Förderung des Tourismus keine Rolle spielen.", Ristarol hat zum Thema eine Befragung an Tourismusministerin Michela Brambilla im Parlament eingereicht.
Der Präsident des Hotelierverbands des Trentino, Natale Rigotti, schrieb dem Tourismusministerium einen empörten Brief und verlangte eine Änderung des umstrittenen Spots. "Die Berge machen ein Drittel des Tourismus in Italien aus, werden aber stets ignoriert."
Empört protestierten auch die Bürgermeister der Berggemeinden in der vom Erdbeben im vergangenen Jahr zerstörten mittelitalienischen Region Abruzzen. "In der Werbung hat Berlusconi unsere Region nicht erwähnt, als wäre sie wegen des Erdbebens eine Schande, die versteckt gehalten werden muss", so etwa Luigi Lusi, ein aus den Abruzzen stammender Senator der Opposition.
Berlusconi hatte kürzlich erklärt, Italien müsse sich stärker zur Förderung seiner touristischen Sehenswürdigkeiten einsetzen. "Indem sie ihren Urlaub in ihrer Heimat verbringen, können die Italiener die Wirtschaft in ihrem Land fördern", erklärte die Tourismusministerin. Nach Angaben der italienischen Notenbank haben die Italiener im vergangenen Jahr für Urlaub im Ausland 13,7 Mrd. EUR ausgegeben. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
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