| news | destination

Österreich mit Rekordgästezahl

Österreich konnte die Ankunfts- und Nächtigungszahlen für die ersten beiden Monate der Sommersaison und für das erste Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr steigern. Von Jänner bis Juni haben zudem mit 16,26 Mio. mehr Gäste Urlaub in Österreich gemacht denn je.

. "Das ist ein neuer Rekord bei den Gästen und zeigt, dass der Tourismus gut aufgestellt ist und unsere Maßnahmen greifen", sagt Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner. "Insbesondere der Fokus auf die drei Alleinstellungsmerkmale Alpen, Donau & Seen und Städte & Kultur positionieren Österreichs Angebot viel klarer als bisher." Das zeigt sich auch in den Zahlen. Im ersten Halbjahr legte der Städtetourismus stark zu. Allein Wien erreichte mit Nächtigungen von 4,8 Mio. einen neuen Rekord. "Wiens einzigartige Kultur und Architektur in Verbindung mit Lifestyle und Kulinarik ziehen immer mehr Gäste an", so Mitterlehner. Durch das aufgestockte Angebot der AUA und anderer Airlines erreichen die Urlauber Wien zudem viel einfacher. Im ersten Halbjahr war Deutschland mit mehr als 25 Millionen Nächtigungen weiterhin der größte Markt für Österreich. Die Österreich Werbung bewirbt diesen Markt gemeinsam mit den neun Bundesländern mit dem Slogan "Österreich neu entdecken". Damit sollen die inzwischen erwachsenen Kinder der früheren "Sommerfrischler" wieder zu einem längeren Urlaub in Österreich animiert werden. (ots/red)

  österreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
15 Januar 2025


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.