| news | reisebüro
Remis zwischen Airbus und Boeing
Die beiden Flugzeugbauer Airbus und Boeing fliegen bei ihren beiden Prestigeprojekten weiterhin ihren eigenen Zeitplänen hinterher: Fast zeitgleich haben die beiden Wettbewerber ihre Kunden über Lieferaufschübe beim Großraumflugzeug Airbus A380 sowie bei Boeings neuem Langstreckenflugzeug 787 informiert.
Wegen Schwierigkeiten bei der Umstellung von der Einzel- auf Serienfertigung werden in diesem Jahr nur zwölf statt der geplanten 13 Riesen-Jets vom Typ A380 ausgeliefert, wie Airbus am Dienstag mitteilte. 2009 sollen 21 statt 25 Maschinen an die Kunden gehen. Eine Boeing-Sprecherin sagte, im Schnitt werde sich die Auslieferung der auch "Dreamliner" genannten 787 für die Kunden um 20 Monate verzögern.
Der erste A380 war Mitte Oktober vergangenen Jahres mit eineinhalb Jahren Verspätung an Singapore Airlines ausgeliefert worden. Der Großraumflieger, in seiner Konzeption ein völlig neues Flugzeug, hatte Airbus und den Rüstungskonzern EADS in eine tiefe Krise gestürzt. Für Boeing droht die Entwicklung der 787 nun zum ähnlichen Desaster zu werden wie das A380-Programm für Airbus. Die US-Leasinggesellschaft ILFC muss nach eigenen Angaben auf ihre 74 bestellten Flugzeuge im Schnitt 27 Monate länger warten als geplant. Wie bei Airbus liegt auch bei Boeing der erneute Aufschub daran, dass die Produktion nicht so schnell hochgefahren werden kann wie geplant. Die angestrebte Fertigungskapazität von monatlich zehn Jets werde statt 2009 voraussichtlich erst 2012 erreicht, berichtete die SZ. Mit bislang rund 900 Bestellungen von 58 Gesellschaften ist der Dreamliner das erfolgreichste Flugzeug in der Geschichte des Airbus-Konkurrenten. Hinter den Planungen liegt auch das Airbus-Pendant zum Boeing-Dreamliner, der neue A350XWB. Er soll erst 2013 auf den Markt kommen. (APA/red)
Autor/in:
Maria Ramsauer
Redaktion / Projektmanagement
Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.
Touristiknews des Tages
27 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Opodo-Analyse: Top-Reiseziele in den Weihnachtsferien
London ist Favorit der ÖsterreicherInnen...Air Arabia PEP-Angebot für 2025
Air Arabia feiert die Wiederaufnahme...Reminder: Einladung zum ETI Punschen am Karlsplatz
ETI lädt seine PartnerInnen auch...PEP-Tarife von NCL - Stand 26. November 2024
Die Reederei Norwegian Cruise Line...Dertour Austria startet Zufriedenheitsumfrage 2024
Der Reiseveranstalter bittet Agents im...