| news | destination» reisebüro
Kroatien: Gästeplus von 3%
Der wichtigste Wirtschaftszweig Kroatiens, der Tourismus, hat in den Sommermonaten Juli und August das 6%-ige Minus bei den Gästezahlen aus der Vorsaison wettgemacht. Das kroatische Tourismusministerium spricht von der besten Saison überhaupt.
Bis Ende August wurden im Adriastaat rund 8,2 Mio. Gäste gezählt, ein Plus von 3% im Jahresvergleich. Im August legten die Übernachtungen um 7% auf 20 Mio. im Jahresvergleich zu, während die Besucherzahl mit 2,8 Mio. auf dem Vorjahresniveau blieb. Um die heurige Saison mit einem Plus abschließen zu können, müssten noch 2 Mio. Gäste kommen und 5 Mio. Übernachtungen realisiert werden. Mit Ausnahme der Italiener (-9%) und Niederländer (-5%), kamen bis August aus allen Destinationen mehr Gäste, aus Österreich gab es einen geringen Zuwachs von 3%. Hingegen kamen aus Russland um ein Drittel mehr Gäste als 2009. Kroatien profitiert bei den Touristen vor allem aufgrund der günstigen Lage: 90% kamen mit dem Auto. In der bisherigen Saison war auch der Wasserverkehr erfolgreicher. Die Jachtmarinen ACI verzeichneten von Jänner bis Juli einen Umsatz von 2,57 Mio. EUR, eine Steigerung von 25%. (APA/red)
Autor/in:
Petra Lindinger
Senior Editor / Projektmanagement
Petra Lindinger, seit 2009 beim Profi Reisen Verlag, ist unsere Afrika Expertin im Haus und hat zudem die besten Tipps für den Indischen Ozean parat.
Touristiknews des Tages
18 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Dominica startet neue Sommerkampagne "Kool Escapes"
Im Mittelpunkt der neuen Kampagne...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 16/17
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Fam-Trip auf die maltesischen Inseln
Vom 9. -12. April 2025...Neue Projekte und Eröffnungen in Fort Myers
Wanderungen durch sechs State Parks,...TUI startet Griechenland-Saison
Mit einem ausgebuchtem Osterflug von...