| news | flug
Emirates: 120 Airbus erwünscht
Emirates plant langfristig mit 120 Großraum-Fliegern des Typs A380 von Airbus. Der Konzern halte an den bereits bestellten 90 Maschinen fest, sagte Emirates-Präsident Tim Clark am Dienstag.
"Wir hätten gerne mehr, uns fehlt jedoch der Platz." Die Bestellung von 90 Maschinen sei ein Kompromiss zwischen Bedarf und Platzmangel. "120 war die Basis-Zahl unserer Planer, als wir geprüft haben, wo wir ankommen müssen." Die Fluglinie werde weitere Maschinen bestellen, wenn sie am Heimatflughafen in Dubai mehr Stauraum habe. Emirates-Präsident Clark ließ offen, wann das so weit ist. Die Airline ist jetzt schon der größte Kunde des Flaggschiffs des europäischen Flugzeugbauers. Der Listenpreis für 30 Maschinen A380 des europäischen Flugzeugbauers beträgt 10 Mrd. USD.
Emirates spreche auch mit dem Airbus-Rivalen Boeing aus den USA über dessen Großraum-Flugzeug vom Typ 777 der nächsten Generation, sagte Clark. Details dazu wollte er aber nicht nennen. Die Fluggesellschaft verzeichnete zuletzt Zuwachsraten bei den Passagier-Zahlen von 20% pro Jahr und geht davon aus, dieses Wachstum auch in den kommenden fünf Jahren zu halten. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AUA: Negatives Quartalsergebnis - positive Aussichten
Austrian Airlines hat im ersten...Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...Streikgefahr an deutschen Flughäfen vorerst gebannt
Wie die beteiligten Arbeitgeber- und...Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...