| news | flug
Flugbranche wächst langsam
Das Wachstum nach dem Ende der Krise habe sich im August verlangsamt, so die IATA gestern, Donnerstag.
In der First- und Businessclass sei die Zahl der Passagiere um 9,1% gestiegen, nach einem Plus von 13,8% im Juli. Die billigste Klasse buchten 6,2% mehr Kunden. Im Juli lag der Zuwachs noch bei 8,8%.
"Es gibt klare Zeichen dafür, dass sich der Aufschwung nach der Krise im internationalen Luftverkehr verlangsamt", teilte die IATA mit. Ein Teil des langsameren Wachstums sei aber auch auf die hohen Vergleichswerte aus dem Vorjahresmonat zurückzuführen. Die Fluggesellschaften hatten die Krise vor allem in der First- und Businessclass zu spüren bekommen, wo die Erlöse teilweise zweistellig zurückgingen. Auch mit dem Aufschwung haben hier einige Airlines das Niveau vor der Krise noch nicht wieder erreicht. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AUA: Negatives Quartalsergebnis - positive Aussichten
Austrian Airlines hat im ersten...Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...Streikgefahr an deutschen Flughäfen vorerst gebannt
Wie die beteiligten Arbeitgeber- und...Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...