| news | flug
Avianca-TACA und Copa Airlines neu in der Star Alliance
Mit der Aufnahme in das Luftfahrtbündnis der beiden Fluggesellschaften Avianca-TACA und Copa Airlines wird Star Alliance die Präsenz in Mittelamerika, der Karibik sowie dem Nordwesten und Westen Südamerikas erheblich ausbauen.
Hinzu kommen zusätzliche Direktverbindungen zwischen Lateinamerika und Europa. Den Passagieren von Star Alliance eröffnet sich dadurch in Zukunft eine große Bandbreite neuer Flugziele und Anschlussflüge über die Hubs von Copa Airlines in Panama City und Bogotá sowie die Drehkreuze von Avianca-TACA in Bogotá, San Salvador, Lima (Peru) und San José. Gleichzeitig erhalten die Kunden von Avianca-TACA und Copa Airlines Zugang zum weltweiten Star Alliance Netzwerk und kommen in den Genuss der Vorteile des Luftfahrtbündnisses, z. B. auf Flügen mit anderen Star Alliance Mitgliedsfluggesellschaften Meilen sammeln und einlösen. Mit der Aufnahme der beiden Fluggesellschaften werde der strategische Prozess zur Optimierung des Streckennetzes von Star Alliance in Lateinamerika abgeschlossen. Dieser habe mit der Aufnahme von Continental Airlines vor gut einem Jahr begonnen. Ein weiterer Ausbau des Netzwerks mit verbesserten Anschlussverbindungen von, innerhalb und nach Südamerika wurde dann durch den Beitritt von TAM Airlines im Mai vollzogen. Avianca-TACA fliegt derzeit mit einer Flotte von über 150 modernen Kurz-, Mittel- und Langstreckenflugzeugen mehr als 100 Flugziele weltweit an. Der Airline-Konzern beschäftigt fast 12.000 Mitarbeiter und betreibt ein Vielfliegerprogramm mit über drei Millionen Mitgliedern. Avianca und TACA, unter deren Dach jeweils mehrere kleinere lateinamerikanische Fluggesellschaften konsolidieren, vereinbarten im Oktober 2009 eine strategische Fusion, um ein gemeinsames Streckennetz mit Schwerpunkt auf Nord-, Mittel- und Südamerika, der Karibik und europäischen Städten einzurichten. Die zu Copa Holdings gehörenden Fluggesellschaften Copa Airlines und Copa Airlines Colombia bedienen 52 Flugziele in 25 Ländern. Die Integrationsteams von Star Alliance, Avianca-TACA, Copa Airlines und den als Mentoren auftretenden Gesellschaften Lufthansa und Continental werden den Integrationsprozess mit sofortiger Wirkung einleiten. Dieser soll bis Mitte 2012 abgeschlossen sein. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...Streikgefahr an deutschen Flughäfen vorerst gebannt
Wie die beteiligten Arbeitgeber- und...Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...Eva Air: Drei neue SAF-Partnerschaften
Die taiwanesische Fluggesellschaft baut ihr...