| news | destination

Weihnachtstraditionen made in Thüringen

Dass in Thüringen Weihnachten ganz groß geschrieben wird ist kein Zufall, denn von hier stammen, neben dem Weihnachtsstollen, eine handvoll Traditionen, ohne die Weihnachten heute bei weitem nicht das wäre, was es ist.

So ist beispielsweise der Brauch des Weihnachtsbaumes auf die Thüringerin Adelheid von Sachsen-Meiningen (1830 bis 1837 Königin von England) zurückzuführen. Denn sie brachte den deutschen Christbaum als Erste nach Großbritannien, von wo aus der Brauch in die ganze Welt transportiert wurde.

 Auch der dazugehörige Christbaumschmuck stammt aus Thüringen. Vor über 160 Jahren begannen Glasbläser in der kleinen thüringischen Stadt Lauscha für ihren eigenen Weihnachtsbaum Perlenketten und kleine Formen, wie zum Beispiel Früchte und Zapfen, anzufertigen. Über Messen eroberte das Handwerk schließlich die Kontinente.

Und auch der Thüringer Weihnachtsstollen, in der Thüringer Landeshauptstadt auch „Erfurter Schittchen“ genannt, zu den ältesten in Deutschland. Beliebt ist das Weihnachtsland Thüringen jedoch vor allem wegen seiner festlichen Weihnachtsmärkte. Alle Märkte auf einen Blick unter www.thueringen-tourismus.de. (red)


  weihnachten, thüringen, deutschland, christkindlmarkt, brauchtum


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.