| news | destination
Deutschland feiert das Automobil
Anlässlich des 125. Geburtstags des Automobils wird die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) das Jubiläum 2011 weltweit in Szene setzen.
„Die Automobilindustrie ist mit einem Umsatz von mehr als 300 Milliarden Euro im Jahr ein wichtiger Wirtschaftszweig in Deutsch–land. Sie ist aber auch von größter touristischer Relevanz: Rund die Hälfte aller Übernachtungsreisen europäischer Gäste in Deutschland werden mit dem Auto unternommen. Deutsche Au–tomarken sind zudem weltweit wichtige Imageträger für das Reise–land Deutschland“, so Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.
Ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Jubiläumsjahres ist der „Automobilsommer“ in Baden-Württemberg, wo vor 125 Jahren das Automobil erfunden und von dem im heutigen Karlsruhe geborenen Carl Benz am 29. Januar 1886 unter der Patentnummer 3 74 35 offiziell angemeldet wurde.
Insgesamt gibt es über 40 Museen in Baden-Württemberg und über 200 in ganz Deutschland, die die Themen Auto und Technik nach unterschiedlichen Facetten aufbereitet haben. Eines der bekanntesten seiner Art ist das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart (www.mercedes-benz-classic.de). Weiterer Höhepunkt für Automobil-Freunde ist das Stuttgarter Porsche-Museum (www.porsche.com). Ein Besuchermagnet von Volkswagen befindet sich in Wolfsburg: die Autostadt, ein automobiler Themenpark (www.autostadt.de). Mehr als 500.000 Gäste kommen jährlich in das Audi Forum im bayerischen Ingolstadt (www.audi.de). Die BMW Welt in München ist eine kombinierte Ausstellungs-, Auslieferungs-, Erlebnis-, Museums- und Eventstätte (www.bmw-welt.com und www.bmw-museum.de). Die Gläserne Manufaktur in Dresden gewährt Einblicke in die Fertigung des VW Phaeton (www.glaesernemanufaktur.de).
Ein Überblick über die verschiedensten Museumswelten rund um Auto und Motorrad im Reiseland Deutschland findet sich auf www.germany.travel. (red)
deutsche zentrale für tourismus, deutschland, automobil
Autor/in:
Janin Nachtweh
Redaktion / Projektmanagement
Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.
Touristiknews des Tages
22 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 47/48
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...LOT fliegt ab 2025 neu nach Malta
LOT Polish Airlines, Mitglied der...ÖBB Rail Tours: Neues Skigebiet mit Wintersport-Kombiticket erreichbar
Mit dem Zug auf die...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 46/47
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Türkei: Spannende Ziele für die Nebensaison
Die Türkei ist auch abseits...