| news | bahn
CAT im neuen Look
Der City Airport Train (CAT) hat sich im Rahmen eines Refurbishment-Projekts einer Rundum-Erneuerung unterzogen und präsentiert sich zu Jahresbeginn 2011 mit einem neuen Zugdesign.
„Diese Investitionen in die Ausstattung der Fahrzeuge sind ein deutliches Zeichen den erfolgreichen Weg des CAT, auf Basis einer konsequenten Serviceausrichtung, auch zukünftig weiter fortzusetzen“, erklären Mag. Elisabeth Landrichter und Mag. Doris Pulker-Rohrhofer, Geschäftsführerinnen CAT. Im Innenbereich der Zuggarnituren wurden die Glastrennwände, der eigens für den CAT gewebte Teppichboden, die Ledersitzbezüge und Sitzpolsterung, sämtliche Folder- und Zeitungsauflagen sowie die Sicherheitsaushänge erneuert. Beim Außendesign des neuen CATs wurde auf frische Akzente gesetzt und eine neue Lackierung im CAT-Grün vorgenommen.
Die optischen Auffrischungen sollen die Schnelligkeit und Dynamik der mit 16min Fahrzeit schnellsten Flughafenanbindung unterstreichen. „Neben der Schnelligkeit und Zuverlässigkeit ist für unsere Kunden auch der hohe Komfort ein wesentliches Entscheidungskriterium für CAT, was auch unsere aktuelle Kundenzufriedenheitsanalyse entsprechend verdeutlicht hat“, wie Landrichter und Pulker-Rohrhofer berichten. „Auch das Wagenmaterial wurde den gesetzlich vorgeschriebenen technischen Großchecks unterzogen“, erläutert Ing. Engelbert Mayr, Geschäftsführer ÖBB Technische Services, der die erste von insgesamt drei Garnituren termingerecht an die CAT-Geschäftsführung übergeben hat.
Mit 1,1 Mio. Fahrgästen wurde im Jahr 2010 erneut ein positives EBIT-Ergebnis erzielt. Als wesentlichste Hauptargumente bei der Wahl des Verkehrsmittel CAT stellten sich laut einer Marktforschungsstudie Schnelligkeit bzw. Zeitersparnis heraus. Die direkte Anbindung an die Wiener Innenstadt und der Reisekomfort folgen als die wichtigsten Nutzungsgründe direkt dahinter. 50% der Befragten schätzen auch die Möglichkeit des City Check-In in Wien-Mitte. „Die bereits 2007 erzielte hohe Gesamtzufriedenheit bei den CAT Kunden konnte abermals mit 96% bestätigt werden“, bemerken Landrichter und Pulker-Rohrhofer. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 Oktober 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ÖBB Rail Tours: "Im Nightjet zum Schnee" 2024/25
Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), der...Hertz startet Schienenersatzverkehr-Aktion
Hertz hat ein "Schienenersatzverkehr"-Package aufgelegt,...Schweiz: Eröffnung der Landwasserwelt in Graubünden
Im Frühjahr 2025 eröffnet die...RateHawk macht Bahnprodukt buchbar
Die B2B-Buchungsplattform gibt die Zusammenarbeit...ÖBB & WESTbahn bieten wieder 90% der Weststrecke
Die "Alte Weststrecke" ist ab...