| news | messe
Ferien-Messe Wien: „toller Start ins Messejahr“
116.820 Besucher wurden bei „Ferien-Messe Wien“ und „Classic Car Show Vienna“ samt Sonderschau „Racing Champions Days“ von 13. bis 16. Jänner gezählt.
Für DI Matthias Limbeck, Geschäftsführer von Reed Exhibitions Messe Wien, „ein toller Start ins neue Messejahr. Die ‚Ferien-Messe‘ hat sich einmal mehr als absoluter Hit unter den Publikumsmessen in der Messe Wien erwiesen – und auch die Premiere der ‚Classic Car Show‘ war ein Riesenerfolg.“
Auf der „Ferien-Messe Wien 2011“ hatten rund 800 Aussteller aus 70 Ländern ihre touristischen Highlights und neuen Angebote für die Saison 2011 präsentiert. Für Österreichs größte Reisebürokette, den Messepartner und Reiseveranstalter Ruefa ist die Ferien-Messe erfreulich verlaufen. Der stärkste Tag am Ruefa-Messestand, dem größten der Messe, war der Samstag, an dem die meisten Beratungsgespräche geführt wurden und besonders viele Buchungen erfolgten. Als internationales Partnerland präsentierte sich diesmal Ungarn mit den Schwerpunkten Gesundheitstourismus und „Liszt-Jahr 2011“. „Der Auftritt Ungarns als Partnerland der Ferien-Messe Wien 2011 ist eine Erfolgsgeschichte“, freute sich Dipl. oek. Balázs Kovács, Direktor des Ungarischen Tourismusamtes in Wien. „Wir hatten eine ausgezeichnete Besucherfrequenz und reges Interesse zu verzeichnen, und auch auf Fachbesucherebene konnten zahlreiche Geschäfte abgewickelt werden“ Als heimische Partnerregion war bei der „Ferien-Messe Wien 2011“ Oberösterreich an Bord. „Der Raum Wien und Umgebung ist für Oberösterreich Werbung besonders wichtig, umso erfreulicher war das sehr große Interesse für all unsere präsentierten Regionen“, schildert Martin Hammerschmid von Oberösterreich Werbung. „Insgesamt stark nachgefragt wurde unser breites Radangebot, und auch die einzelnen Regionen konnten beim Publikum punkten.“
„Die ‚Ferien-Messe Wien‘ deckt als Österreichs größte Messe für Urlaub, Reisen und Freizeit das gesamte touristische Spektrum ab. Dieses enorme Angebot sowie das bunte und vielfältige Rahmenprogramm erfreuen sich großer Beliebtheit, wie wir aus unseren Besucherumfragen wissen“, berichtet Ing. Christian Friedl, themenverantwortlicher Leiter des Geschäftsbereiches Messen bei Reed Exhibitions Messe Wien: „Mit der ‚Ferien-Messe Wien 2011‘ zeigten sich bei der Besucherbefragung durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut insgesamt 86% sehr zufrieden.“ Messeleiterin Daniela Hinterhölzl fügt hinzu: „Ein Viertel der ‚Ferien-Messe‘-Besucher nutzte die Messe bereits zur Buchung vor Ort. Ein Fünftel der Befragten erklärte, angeregt von der Messe, zu einem späteren Zeitpunkt buchen zu wollen. Aufschlussreich zu letzterem ist, dass dabei ein Drittel das Internet nur als Informationsmedium verwendet, ein gutes Fünftel (22,2%) nutzt das Internet überhaupt nicht.“ (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Reminder: Einladung zum SIW 2025 - Slovenian Incoming Workshop
Das Flaggschiff der slowenischen Tourismusbranche,...ITB zieht positive Messe-Bilanz
Rund 100.000 FachbesucherInnen meldet die...ITB Berlin 2025 - Tag 3: Finale des globalen Branchenevents
Der letzte Tag der ITB...ITB Americas: Neue B2B-Messe startet 2026 in Mexiko
Vom 10. -12. November 2026...ITB Berlin 2025 - Tag 2: Frische Impulse für die Reisebranche
Die Stimmung auf der Messe...