| news | veranstalter
TUI-Chef Frenzel bleibt vielleicht doch
Der Chef des Reise- und Schifffahrtskonzerns TUI, Michael Frenzel, soll nach einem Bericht des „Manager Magazins“ länger im Amt bleiben. Wichtige Großaktionäre setzten sich dafür ein, schrieb das Blatt unter Berufung auf Konzernkreise.
Der 63-Jährige, dessen Vertrag Ende März 2012 ausläuft, soll demnach zwei Jahre länger an der Spitze des Konzerns stehen. Eine Entscheidung dazu falle voraussichtlich im Mai. Ein Konzernsprecher sagte, er werde sich zu Personalspekulationen nicht äußern.
Die großen Aktionäre - vor allem die Hoteliersfamilie Riu und der russische Stahlmilliardär Alexej Mordaschow - wollten mit der Verlängerung für Frenzel erreichen, dass die anstehenden wichtigen Projekte unter einheitlicher Führung vollendet werden können, heißt es in dem Bericht. Die Mehrheit an der Reederei Hapag-Lloyd soll abgestoßen werden und die Touristiksparte expandieren.
Eine Vertragsverlängerung müsste vom Aufsichtsrat beschlossen werden. Das Gremium wird bei der Hauptversammlung am 9. Februar neu gewählt und soll auch eine neue Führung bekommen. Die Vorschlagliste für die Neuwahl war schon im Dezember vereinbart worden. Zu den ausscheidenden Mitgliedern gehört danach auch der Vorsitzende des Aufsichtsrats, der ehemalige RWE-Chef Dietmar Kuhnt.
Sein Nachfolger an der Spitze des Gremiums wird vermutlich Ex-Daimler-Vorstand Klaus Mangold. Neu in den TUI-Aufsichtsrat einziehen sollen der frühere Postbank- Finanzvorstand Edgar Ernst und der Finanzvorstand der Sever- Stahlgruppe, Mikhail Noskov. Die Gruppe gehört dem größten TUI- Aktionär Mordaschow. Dessen Partner bei der Investmentgesellschaft S- Group, Vladimir Yakushev, gehört dem Gremium bereits an. Der Aufsichtsrat wird zugleich von 20 auf 16 Sitze verkleinert. Die Arbeitnehmerseite stand bisher weitgehend geschlossen ebenfalls hinter Frenzel und seinem Kurs. (apa/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Rhomberg Reisen: Neue PEP-Angebote für Sommer 2025
Rhomberg Reisen hat seine neuen...Neuer kultimer-Katalog von Studiosus
Mit der aktuellen Mai-Ausgabe des...G Adventures launcht "Rail Collection"
Der Erlebnisreisespezialist erweitert sein Portfolio...Prima Reisen: PEP-Angebot nach Jersey
Prima Reisen bietet Agents die...