| news | geschäftsreisen
Visa Europe: Wachstum in Österreich
Visa Europe verzeichnet in Österreich 2010 ein Wachstum bei allen Produkten. Bei Kreditkarten verzeichnete das Unternehmen eine Steigerung der Anzahl an Transaktionen am Point of Sale um 15,7%, wie bei einer Pressekonferenz in Wien mitgeteilt wurde.
Die Verbraucherausgaben am Point of Sale stiegen um 16,3%. Auch die Anzahl der Prepaidkarten konnte um 17,4% erhöht werden, hier stieg die Anzahl der Transaktionen im Handel um 29,6%. Die Anzahl der ausgegebenen Firmenkarten legte um 5% zu, die Verbrauchsausgaben nahmen um 9,3% zu. Darüber hinaus präsentierte Kurt Tojner, Country Manager Österreich bei Visa Europe, eine Vielzahl neuer Produkte, die österreichische Mitgliedsbanken im Jahr 2010 mit Visa entwickelten: So stellte card complete erst vor kurzem die neue Produktpalette mit drei Visa Kreditkartenangeboten vor. Von Raiffeisen Zentralbank wurden Prepaidkarten, die auch als einmalig beladbare Geschenkkarten verwendet werden können, mit individuellem Design gelauncht. PayLife erziehlte signifikante Zuwächse beim Einsatz von Veryfied by Visa durch die Kunden. Erste Bank und Sparkassen bieten ihren Kunden nun auch österreichweit die „s Visa Card Gold“ an.
Für das laufende Geschäftsjahr 2011 ist die Gesamtumstellung aller Akzeptanzstellen am Point of Sale geplant, insbesondere für die Akzeptanz der von Visa entwickelte Debitkarte V PAY, die in Österreich als Konkurrenzprodukt zur Bankomatkarte von Maestro geplant ist. Tojner erklärt: „Für uns hat die flächendeckende Akzeptanz für V PAY in Österreich oberste Priorität. Wir freuen uns besonders, in diesem Jahr bereits viele wichtige Handelspartner gewonnen zu haben, die künftig V PAY akzeptieren.“
Die Ausgaben mit Visa Karten stiegen in Europa um mehr als 16% auf rund 1 Billion EUR. Mit diesem Zuwachs wird nunmehr jeder achte Euro in Europa mit einer Visa Karte ausgegeben, im Vorjahr war es noch jeder neunte Euro, heißt es. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Geschäftsreisen: Interview mit ABTA-Präsident Roman Neumeister
Über Entwicklungen im Geschäftsreisebereich, Herausforderungen...Ryanair startet Partnerschaft mit SAP Concur
Wie der Low Cost Carrier...BCD Travel-Umfrage zu Flugreisen
In der neuesten Umfrage von...BTU und SQUAKE bieten Tool für Emissionsmanagement
BTU Business Travel Unlimited und...ABTA-Business Travel Day 2024
Die rot-weiß-rote Geschäftsreise-Community versammelte sich...