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Verbraucherschützer kritisieren Flugvermittlungs-Portale
Stiftung Warentest kritisiert, dass Flugvermittlungsportale im Internet trotz einer Transparenz-Verordnung der EU teilweise versteckte Kosten verschweigen.
Online-Flugvermittler verlangten bei einer Buchung etwa zusätzliche Servicegebühren für ihre Dienstleistung, teilte „test.de“, das Onlineportal der Stiftung, heute in Berlin mit. Zudem sei es oft „Glückssache“, ob der als billig angebotene Flug später überhaupt buchbar sei, da die Anbieter nicht immer mit den neusten Flug-Informationen arbeiteten.
Die Tester von „test.de“ kritisierten darüber hinaus, dass die Verbraucher bei Umbuchungen oder Stornierungen von Flügen doppelt zahlen müssten, weil neben den Airlines auch die Portale dafür Gebühren verlangten. In vielen Fällen sei außerdem der Abschluss einer Reiseversicherung bei der Buchung automatisch voreingestellt. Bei sogenannten Online-Flugvermittlern wie fluege.de oder cheapfares.de können sich Verbraucher Flüge heraussuchen lassen und diese gleich über die Plattform buchen. Dafür berechnen diese Gebühren.
Sie sind nicht zu verwechseln mit reinen Flugsuchmaschinen wie Swoodoo.com, Opodo.de oder billigflieger.de. Auf diesen können Urlauber nach aktuellen Flügen suchen, werden zum Buchen aber auf die Webseiten von Fluggesellschaften oder Reiseanbietern weitergeleitet. Nach Angaben von „test.de“ kommen Flugreisende bei einer Direktbuchung bei den Airlines oft billiger weg als bei dem Umweg über Vermittlungsportale. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
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28 April 2025
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