| news | flug
AUA fliegt weiterhin nach Libyen
Trotz der Unruhen in Libyen fliegen Austrian Airlines weiterhin das nordafrikanische Land an.
Die AUA beobachtet die Situation genau, sagte Sprecher Martin Hehemann am Montag gegenüber der APA. Da die Flugsicherheit derzeit gegeben sei, "fliegen wir weiter". Hehemann betonte, dass die Fluglinie zwischen der Situation im Land und der operativen Flugsicherheit unterscheide. Die Luftraumüberwachung und auch die Zusammenarbeit mit dem Flughafen funktionieren. Eine AUA-Maschine soll um 10:00 Uhr in Wien Richtung Tripolis abheben und dort um 13:50 Uhr landen. Der Rückflug startet laut Plan um 14:50 Uhr und soll um 16:45 Uhr in Wien enden. Die Auslastung der Flieger gestern, Sonntag, war in beiden Richtungen etwas geringer als normal, sagte der Sprecher weiter.
Sollten Linienflüge wegen einer Zuspitzung der Sicherheitslage ausfallen, müsste eine etwaige Evakuierung der Österreicher mit einer Transportmaschine des Bundesheeres bewerkstelligt werden, die schon vorsorglich auf Malta verlegt wurde. Die Flugzeit von dort nach Tripolis beträgt 45 Minuten, so dass eine rasche Evakuierung möglich wäre. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...Streikgefahr an deutschen Flughäfen vorerst gebannt
Wie die beteiligten Arbeitgeber- und...Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...Eva Air: Drei neue SAF-Partnerschaften
Die taiwanesische Fluggesellschaft baut ihr...