| news | reisebüro

Schönes Plus beiAirPlus

Allen Grund zum Feiern hat der Kreditkartenanbieter AirPlus: Das Unternehmen besteht nunmehr runde 20 Jahre und kann mit den Ergebnissen des Jahres 2007 die bisher besten Zuwächse seit Firmengründung verzeichnen.

Die Anzahl der im Umlauf befindlichen Kreditkarten konnte im letzten Jahr um 8 % auf 232.000 gesteigert werden, der Gesamtjahres-Abrechnungsumsatz des Unternehmens belief sich 2007 auf 1,339 Mrd EUR, was im Vergleich zum Vorjahr ein sattes Plus von 12 % bedeutet.

Dieser positive Trend setzt sich auch weiterhin fort: „Im ersten Quartal 2008 haben wir den Umsatz um weitere +10 % zum Vorjahr gesteigert und auch die Kartenanzahl ist auf 237.000 angewachsen. In einem bewegten Marktumfeld sind wir weiterhin ausgezeichnet unterwegs“ freuen sich die Geschäftsführer, Karl Kainzner, Hanno Kirsch und Dr. Wolfgang Schneider.
Im Firmenbereich konnte AirPlus seine Position als Spezialist und Marktführer für Business Travel Management (BTM) und kartengestützte Abrechnungs-Systeme mit dem gemeinsamen Produktportfolio Diners Club, UATP und VISA weiter ausbauen und den Umsatz in diesem Kernsegment um +12,3 % auf € 684 Mio. EUR steigern.
Schöne Steigerungen erbrachte auch der „Road Account“-Umsatz des AirPlus Produktes zur Abrechnung der LKW-Maut auf österreichischen Autobahnen, der 2007 nach Tschechien und Deutschland ausgeweitet werden konnte und so ein Plus von +15 % auf 88 Mio. EUR einfuhr.
Der Privatkundenbereich hatte mit seinen rund 160.000 Karteninhabern und mit einer 12 %-igen Umsatzsteigerung auf absolut 655 Mio. EUR zum positiven Gesamtergebnis beigetragen. „Das Privatgeschäft hat wieder kräftig angezogen“, freut sich Karl Kainzner. Mit attraktiven „Co-Brandings“ wie Wein&Co-Karten, Golf-, Ski-Alpin- oder zuletzt die Life-Ball-Card konnten unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden und seit 1. April 2008 zählt auch Österreichs zweitgrößte Supermarktkette SPAR zu den Diners Club Partnern.

„Partnership for Success“
Um die globalen Netzwerke besser zu nutzen, fand kürzlich eine Transaktion statt, wobei Discover Financial Services, einer der führenden Creditcard Issuer in den USA, Diners Club International für rund 165 Mio US-Dollar erwarb. Somit hat
Discover Financial Services neben dem weltweiten Diners Club Netzwerk, den Diners Club Brand sowie dessen Trademarks erworben und die Mitarbeiter von Diners Club International sowie alle gültigen Verträge mit den weltweit tätigen 44 Diners Club Lizenznehmer - und somit auch mit AirPlus/Diners Club Austria - übernommen. „Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörde wird der Eigentümerwechsel keinerlei unmittelbare Auswirkungen auf die derzeit bestehenden Verträge haben“, betont Dr. Wolfgang Schneider. Geplant sei, in den nächsten 2 – 3 Jahren die beiden Netzwerke von Discover und Diners Club International zusammenzuführen, sodass die derzeit über 50 Mio. Discover Kunden nicht nur in den USA sondern auch weltweit bei über 8 Mio. Diners Club Vertragspartnern in 185 Ländern ihre Karte einsetzen können.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Richie Röder

Autor/in:

Freie Journalistin

Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.