| news | hotel
Hotelpreise erreichten 2010 Niveau von 2004
Die Preise für Hotelzimmer haben sich 2010 trotz einer leichten Erhöhung um zwei Prozent weltweit immer noch auf dem Niveau von 2004 bewegt.
In Europa blieb das Preisniveau im Vorjahr stabil, geht aus dem aktuellen Hotelpreisindex (HPI) von Hotels.com hervor. „Nach der schlimmen Krise in den meisten Teilen des Marktes zeigt der HPI für das Jahr 2010, dass sich der Markt langsam wieder erholt“, teilte Hotels.com-Präsident David Roche am Montag in einer Aussendung mit. Die Flut von Reiserabatten gehe allmählich zurück. Durch den starken Preisrückgang in den Jahren zuvor, zahlten Hotelgäste aber auch 2010 noch immer ähnliche Preise wie vor sechs oder sieben Jahren. 2009 waren die Preise im weltweiten Schnitt um 13% eingebrochen. Im ersten Halbjahr 2010 blieben sie noch leicht rückläufig bis stabil, im Gesamtjahr bewegten sie sich schließlich aufwärts.
Eine Ausnahme von dieser Entwicklung bildet Asien. Dort waren die Zimmerpreise demnach weiter rückläufig. Doch obwohl sie im Vorjahr um weitere zwei Prozent nachgaben, lag der Durchschnittspreis immer noch um 15% über dem Niveau von 2004. Der Hotels.com HPI basiert auf Buchungen, die auf Hotels.com gemacht wurden und bildet die von Kunden tatsächlichen gezahlten Hotelzimmerpreise ab, nicht die ausgewiesenen Zimmerraten. (APA/red)
hotel.com, expedia, hotelpreise
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
TUI Blue Montafon bietet neues Pep-Angebot
Vom 21. April bis 26....TUI Blue Sylt: Pep-Offer für Urlaub an der Nordsee
Ab sofort können Agents einen...Coral Travel verleiht "Starway World Best Hotels"-Awards
Gestern Abend wurden im Rahmen...Verleihung der TUI Global Hotel Awards 2025
Millionen von TUI Gästen haben...Interview mit Marion Gigl-Fleck, Aldiana Direktorin Marketing & Sales
Mit tip sprach Marion Gigl-Fleck,...