| news | flug
AUA ändert Freigepäckbestimmungen
Wie die Lufthansa vereinheitlicht auch Austrian Airlines ihre Freigepäckbestimmungen. Wie bereits bei den Flügen in die USA und nach Kanada, darf künftig nur mehr ein Gepäckstück (bzw. zwei in der Business Class) mitgenommen werden, dafür wurde die Zahl der erlaubten Kilogramm auf 23 bzw. je 32kg in der Business Class erhöht.
Bisher konnten Passagiere beliebig viele Koffer und Taschen mitnehmen - allerdings bis zu einem Gesamtgewicht von 20kg in der Economy und 30 in der Business Class. Die Regelung gilt laut einer Aussendung des Unternehmens für Tickets, die ab 1. Juni 2011 gekauft werden. Bei Übergepäck wird künftig nach Europa- und Interkontinental-Flügen unterschieden und eine Pauschale berechnet. So kostet beispielsweise ein Gepäckstück, das zwischen 24 und 32kg wiegt, in der Economy Class innerhalb Europas 50 EUR pro Strecke und auf Langstreckenflügen 100 EUR pro Strecke.
Für Tickets, die vor dem 1. Juni 2011 gekauft wurden, sind weiterhin die auf dem Ticket vermerkten Freigepäckregeln und die bisherigen Übergepäckbestimmungen gültig. Die deutsche Fluglinie Lufthansa führt das Konzept zeitgleich ein. Die Regeln für die Mitnahme von Handgepäck bleiben unverändert: Economy Class Passagiere dürfen wie bisher ein Stück mit den Maßen 55x40x23 Zentimeter mit bis zu acht Kilogramm mit in die Kabine nehmen. Fluggäste in der Business Class können bis zu zwei Handgepäckstücke - das erste bis 8kg, das zweite bis 4kg - während des Fluges bei sich führen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...Eva Air: Drei neue SAF-Partnerschaften
Die taiwanesische Fluggesellschaft baut ihr...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...Lufthansa Group führt neue Zahlungsoption "Click to Pay" ein
Die Lufthansa Group wird ab...TAP Air Portugal startet Nach-Oster-Kampagne
Im Rahmen der Aktion bietet...