| news | flug» flughafen
AUA-Quote in Wien gesunken
Austrian Airlines hat heuer im ersten Quartal an ihrem "Home Hub", am Flughafen-Wien, zugunsten der Billigairlines wieder an Marktanteil verloren.
Wie die börsenotierte Flughafen Wien AG am Donnerstag im Quartalsbericht mitteilte, verzeichnete die AUA-Gruppe bis März 2011 am Flughafen Wien einen Passagierzuwachs von 0,5%. Damit habe sich ihr Anteil am Schwechater Passagieraufkommen im Jahresabstand von 49,8 auf 47,4% verringert. Dagegen konnten die Low-Cost-Carrier bis März ihre Passagierzahlen in Summe um 10,4% steigern. Ihr Passagier-Anteil am Flughafen Wien betrug per Ende März 23,4% - nach 22,3% in der Vorjahresperiode.
Ärger über Austro Control
Die AUA hat ihrerseits heute Kritik an der Flugsicherung Austro Control geübt, die diese Woche Bilanz gelegt und einen Gewinn von 10 Mio. EUR für 2010 gemeldet hat. Die Austro Control verfehle die Vorgaben der EU zur Senkung von Gebühren und Verspätungen massiv, beschwerte sich die Airline in einer Medienmitteilung. Die EU-Kommission gibt den europäischen Flugsicherungsdienstleistern im Rahmen der Einführung des Einheitlichen Europäischen Luftraumes vor, Gebühren und Verspätungen bis zum Jahr 2014 stark zu reduzieren. Diese Vorgaben seien schon nicht ambitioniert, meint die AUA. Und die Austro Control verfehle sie in ihrer derzeit vorliegenden Planung dennoch deutlich. (APA/red)
flughafen wien, austrian airlines group, austro control
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...Eva Air: Drei neue SAF-Partnerschaften
Die taiwanesische Fluggesellschaft baut ihr...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...Lufthansa Group führt neue Zahlungsoption "Click to Pay" ein
Die Lufthansa Group wird ab...TAP Air Portugal startet Nach-Oster-Kampagne
Im Rahmen der Aktion bietet...