| news | reisebüro» flug
Argentinien: Vulkanasche behindert Flüge
Vulkanasche behindert derzeit den Flugverkehr in Argentinien: Alle größeren Fluglinien sagten am Dienstag ihre Flüge von und nach Buenos Aires ab, weil Asche von dem 1.600km südwestlich gelegenen Vulkan Puyehue in Chile die Triebwerke beschädigen könnte.
Auch ein Flug der Lufthansa von Frankfurt nach Buenos Aires war davon betroffen. Der Puyehue in den süchilenischen Anden schleudert seit Samstag große Mengen Asche in die Atmosphäre. In Chile wurden 4.000 Menschen aus der Umgebung in Sicherheit gebracht. Westwinde haben die Asche aber bisher vor allem Richtung Argentinien geweht. Die Flughäfen von Bariloche, Chapelco, Esquel, Trelew, Viedma und Bahia Blanca waren geschlossen. In grenznahen Regionen fiel zeitweise auch der Strom aus, weil die Asche zusammen mit Regen Kurzschlüsse ausgelöst hatte. Der Vulkan könnte nach Einschätzung von Experten noch monatelang Asche ausstoßen. (APA/red)
Autor/in:
Waltraud Stoiber
Senior Editor / Projektmanagement
Waltraud Stoiber ist seit 2010 Teil des Profi Reisen Verlag Teams und und konzentriert sich hauptsächlich auf unser Geschäftsreise- & MICE-Magazin tma – travel management austria.
Touristiknews des Tages
27 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Sturmwarnung: KLM streicht vorsorglich Flüge
Wegen eines erwarteten Sturms in...Air Arabia PEP-Angebot für 2025
Air Arabia feiert die Wiederaufnahme...Reminder: Einladung zum ETI Punschen am Karlsplatz
ETI lädt seine PartnerInnen auch...PEP-Tarife von NCL - Stand 26. November 2024
Die Reederei Norwegian Cruise Line..."Super Deals Black Week" bei Corendon Airlines
Die Ferienfluggesellschaft Corendon Airlines startet...