| news | technologie» veranstalter
Datenstandards: Zu EDF gesellt sich OTDS
Spätestens seit dem fvw-Kongress im September 2010 ist das Wort „Datenstandards“ in der Branche kein unbekanntes mehr. Auf Initiative der drei großen deutschen Veranstalter TUI, Thomas Cook und Rewe hat der DRV nach einer Ausschreibung die Firma Vilauma (Chef dort ist der Traveltainment Gründer Ralf Usbeck) mit der Entwicklung neuer Datenstandards auf Basis von zuvor definierten Global Types (beschreibende Merkmale) beauftragt. EDF war geboren. Dass dies dem Reisevertriebs-Software-Primus Traveltainment nicht schmeckte liegt auf der Hand. Nun gibt es eine Reaktion der Amadeus-Tochter, und die heißt OTDS.
Wieder war es im Zuge einer Veranstaltung der fvw, auf der Ende Mai neue Verhältnisse präsentiert wurden. Während der “Brennpunkt-Diskussion“ verkündeten Traveltainment und Bewotec, dass man gemeinsam an einem neuen eigenen Datenstandard - OTDS - arbeite. Zu den beiden Größen im Travel-Technologiegeschäft in Deutschland gesellt sich nun ein Dritter: Traffics. Man wolle mit dem Einstieg in die Entwicklung von OTDS Doppelarbeiten vermeiden und Know-how bündeln, hieß es bei Traffics. Das neue offene Datenformat OTDS soll, im Gegensatz zu EDF kostenfrei sein. Dies erzeugt jedenfalls neuen Druck auf Vilauma.
Dass es Traveltainment, Bewotec und nun auch Traffics ernst ist, zeigt auch, dass ein externer Fachmann engagiert wurde, der als Moderator zwischen den Parteien auftreten soll. Der Experte, Michael Hummel, Geschäftsführer von Empulse, war auch schon bei den Arbeiten des DRV für das einheitliche Datenformat EDF beteiligt. Außerdem soll er beim Aufbau der notwendigen Organisation helfen. So werde es Workshops geben, um das offene Format OTDS zu definieren, heißt es in einer Aussendung von Traffics. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
DERTOUR lädt zu einer Story-Telling-Tour nach Griechenland
Der Veranstalter lädt ReisebüromitarbeiterInnen zu...TUI Musement ermittelt Europas Top-Nationalparks
Laut einer aktuellen Erhebung von...Cyberangriff auf AERTiCKET - Aktuelles Update
Nach wie vor seien die...Nicko Cruises: Sieben Länder entlang der Donau
Für alle, die auf ihrer...schauinsland-reisen holt Frühstücksseminare nach
Der Veranstalter holt im die...