| news | flug
Bei easyJet in Deutschland droht Streik
Der britischen Fluggesellschaft easyJet droht zu Beginn der Ferien in Deutschland ein unbefristeter Streik.
Noch in dieser Woche könnte es zu Flugausfällen und Verspätungen kommen. Zum Ferienbeginn in einigen Bundesländern wären Urlaubsziele wie Ibiza, Mallorca oder Teneriffa betroffen. Die deutsche Gewerkschaft Verdi hatte in der vergangenen Woche in Berlin-Schönefeld 240 Flugbegleiter sowie 110 Piloten zur Urabstimmung aufgerufen. An diesem Montag sollte ausgezählt werden. Gestreikt wird, wenn 75% der befragten Mitglieder einem unbefristeten Arbeitskampf zustimmen. Verdi will mit dem Arbeitskampf erstmals den Abschluss eines Einkommenstarifvertrages für das fliegende Personal von easyJet in Deutschland erzwingen.
Zuletzt hätten die Beschäftigten 2008 mehr Geld bekommen, erklärte Verdi. Zehnmonatige Verhandlungen hätten bisher kein Ergebnis gebracht. Zwei auf mehrere Stunden befristete Warnstreiks hatten in der Hauptstadt im April und Mai zu Flugausfällen und Verspätungen geführt. Die Schulferien haben bereits im Saarland, in Hessen und Rheinland-Pfalz begonnen. In dieser Woche starten sie in Berlin, Brandenburg und Hamburg. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Neue Chefs für SunExpress und Eurowings
Max Kownatzki, CEO von SunExpress,... -
Pegasus übernimmt Smartwings
Die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines... -
IATA: Airlines auf Rekordkurs – SAF-Ziele deutlich verfehlt
Die IATA hebt ihre Gewinnprognosen... -
Air France erweitert La Première-Netzwerk auf vier neue Ziele
Ab Ende 2025 bzw. Sommer... -
Neuer Eigentümer: Fluege.de wird Teil von Tongcheng Travel
Invia Flights Germany, Betreiberin von...
