| news | flughafen
MUC: Grünes Licht für dritte Piste
Der umstrittene Ausbau des Münchner Flughafens hat eine weitere Hürde genommen. Die Regierung von Oberbayern genehmigte die dritte Start- und Landebahn.
Gutachten hätten den Bedarf bestätigt, teilte die Behörde am Dienstag mit. Der Ausbau des zweitgrößten deutschen Flughafens sei nötig, damit er langfristig als Drehkreuz dienen kann. Auf der neuen, 4.000 Meter langen Piste sollen künftig 120 Flugzeuge stündlich starten und landen können. Bisher lag die Kapazität bei etwa 90. Anrainer, Naturschützer und Kommunen bereiten bereits Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss vor. Bis Anfang November haben sie dafür Zeit, bis dahin läuft die Frist für die Klagen.
Die deutsche AUA-Mutter Lufthansa hat am Dienstag den Ausbau von München bereits ausdrücklich begrüßt. "Wir freuen uns, dass der Bedarf für einen weiteren Ausbau an dem Lufthansa Drehkreuz München bestätigt wird", hieß es in einer Aussendung der Airline. Mit dem Planfeststellungsbeschluss seien die wesentlichen Voraussetzungen für künftiges nachhaltiges Wachstum geschaffen. "Nur so kann der Flughafen im globalen Wettbewerb weiterhin erfolgreich bestehen," erklärte der fürs Passagiergeschäft zuständige Lufthansa-Vorstand Carsten Spohr. Im Sommerflugplan 2011 fliegt Lufthansa ab München zu 122 Zielen in 47 Ländern, darunter 99 Ziele in Deutschland und Europa und 23 Ziele weltweit.
Die Gegner der dritten Piste von München warnen vor Lärm, Abgas und Naturzerstörung. Angesichts des Klimawandels sei der Flughafenausbau ein Schritt in die falsche Richtung. Ihre Gegenargumente würden nicht berücksichtigt, kritisierte das Aktionsbündnis "AufgeMUCkt". Die Gegner behaupten, die Zahl der Starts und Landungen gehe seit Jahren stetig zurück. Das Bündnis kündigte für Freitag eine Pressekonferenz und eine Demonstration vor der CSU-Landesleitung in München an. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Sita: Fluggepäck geht in Europa häufiger verloren
Wie aus Daten des Luftverkehrsdienstleisters...Condor expandiert am Flughafen Wien - neue Frankfurt-Verbindung
Die deutsche Fluglinie erweitert im...Warten aufs Christkind am Salzburg Airport
Zum nunmehr 34. Mal sorgen...Klagenfurt will Anteile am Flughafen abtreten
Die Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt wolle...Am Graz Airport aufs Christkind warten
Mit der traditionellen Veranstaltung „Warten...