| news | flug» flughafen

Air Berlin-Sparkurs trifft FH Wien und Klagenfurt

Nachdem der Bord of Directors von Air Berlin den Rücktritt von Vorstandschef Joachim Hunold heute annahm, gab die Airline die Streichung von Verbindungen bekannt, die auch die Flughäfen Wien und Klagenfurt betreffen.

Die Verbindungen Wien - Karlsruhe, Wien - Münster/Osnabrück und Wien - Madrid werden gestrichen, die Flüge Wien - Düsseldorf, Wien - Nürnberg, Wien - Stockholm und Wien - Milano Malpensa werden reduziert, geht aus dem Air Berlin-Quartalsbericht hervor. Klagenfurt wird zumindest über den Winter ganz aus dem Programm genommen. Abgesehen von der Strecke Wien - Madrid handle es sich um Verbindungen, die von Air Berlin geflogen wurden, betonte Niki Lauda im Gespräch mit der APA. „Das Sparprogramm hat auf Flyniki keine Auswirkungen, wir haben die Frequenzen auf bestehenden Strecken sogar erhöht. Madrid fliegen wir weiter über Palma an“, meinte der Airline-Unternehmer.

Obwohl Air Berlin in Summe jährlich bei Wien-Verbindungen 217.000 Sitze streicht, gibt die Airline an, sich künftig auf Wien als Drehkreuz stärker konzentrieren zu wollen. Mit Beginn des Winterflugplans soll der Flughafen Wien stärker aufgebaut und mehr Umsteigeverbindungen und Frequenzen nach Osteuropa (Belgrad, Bukarest, Sofia) und auf der Nord-Süd-Achse (zum Beispiel Hamburg - Sofia) angeboten werden, hieß es heute in der Pflichtmitteilung von Air Berlin.

Für eine Übergangszeit soll der ehemalige Deutsche-Bahn-Chef Hartmut Mehdorn zum 1. September 2011 den Posten des CEO bei Air Berlin übernehmen. (APA/red)


  air berlin


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.