| news | flug
ÖAMTC: „Gebühren-Dschungel“ beim Fliegen
Ein auf den ersten Blick günstig gebuchter Flug kann sich schnell als Belastung für die Geldbörse herausstellen.
Mittlerweile habe sich ein "“regelrechter Zusatzgebühren-Dschungel“ entwickelt, stellte die ÖAMTC-Touristik, die die Zusatzkosten von zehn europäischen Airlines ermittelt und miteinander verglichen hat, fest. Von Gepäck- über Buchungs- bis zu Stornogebühren fallen Zusatzkosten an, die den Preis schnell verdoppeln können, warnt der ÖAMTC. Nicht bei jeder Airline seien die Gebühren auf den ersten Blick zu finden, häufig „verstecken“ sich die Hinweise in den seitenlangen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, so Cornelia Schwarz, Reiseexpertin des Autofahrerclubs. Extrakosten für jedes Gepäckstück sind derzeit bei easyJet, Germanwings und Ryanair zu bezahlen.
„Wer seinen Koffer bereits bei der Buchung voranmeldet, zahlt halb so viel wie bei der Anmeldung beim Check-In am Flughafen. Die Kosten variieren je nach Fluggesellschaft bei Voranmeldung zwischen 10 und 20 EUR, bei späterer Anmeldung zwischen 20 und 35 EUR pro Gepäckstück“, erläutert Schwarz. Auch über die Höchstgewichte sollte man sich schlau machen, die je nach Fluglinie zwischen 15 und 23kg variieren, ebenso über die Anzahl an Koffern, die man mitnehmen darf, rät sie. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
18 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ANA stellt optimierte Website vor
Japans größte Fluggesellschaft ANA (All...Turkish Airlines feiert Start des Dreifach-Startbahnsystems
Am 17. April 2025 hoben...People's startet Sommersaison ab St.Gallen-Altenrhein
Die People’s Air Group und High...Air Astana räumt bei internationalen Awards ab
Die nationale Fluggesellschaft Kasachstans wurde...Flughafen Wien Verkehrsergebnis März 2025
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnete im März...