| news | reisebüro
Air France-KLM will neues Angebot für Alitalia
Air France-KLM wird den Gewerkschaften am kommenden Freitag ein neues Dokument zur Übernahme der Alitalia vorlegen
Dies kündigte der Präsident der französischen Gruppe, Jean-Cyril Spinetta, im Gespräch mit den Gewerkschaftsvertretern an. Im neuen Dokument sollen einige Punkte des ursprünglichen Angebots für den Kauf der maroden Alitalia geändert worden sein, hieß es in Rom. Diese Punkte sollen vor allem den Jobabbau betreffen. "In drei Jahren können 180 junge Alitalia-Piloten freiwillig zu Air France-KLM übertreten", sagte Spinetta. "Wir werden im Rahmen der Umstrukturierung keinen Alitalia-Arbeitnehmer auf der Straße lassen", wurde Spinetta von Gewerkschaftsvertretern zitiert. Das Dokument, das den Gewerkschaften vorgelegt werden soll, sei "solide, genau und sehr detailliert", meinte Spinetta. Er zeigte sich bereit, mit den Gewerkschaften über die vereinbarte Frist des 31. März weiter zu verhandeln.
Spinetta zeigte sich über die Erfolgsaussichten seines Rettungsplans für Alitalia fest überzeugt. "Sollte bis 2010 meine Strategie nicht funktionieren und Alitalia nicht wieder in die Gewinnzone kommen, würde ich scheitern, und ich mag keine Niederlagen. Ich bin über die Rettungsaussichten der Fluggesellschaft fest überzeugt, sonst würde ich keinen Cent riskieren", erklärte Spinetta. Kreisen zufolge stellte Alitalia-Verwaltungsratschef Maurizio Prato längere Verhandlungen aber nur dann in Aussicht, wenn sich beide Seiten auf Stellenkürzungen und die Zukunft der angeschlagenen Bodendienste AZ Servizi einigen.
Die Regierung Prodi setzte die Gewerkschaften vor den Verhandlungen am Dienstag nochmals unter Druck: Wenn der Verkauf nicht bald über die Bühne gehe, stehe die Fluggesellschaft vor dem Bankrott, warnte Arbeitsminister Cesare Damiano am Dienstag. Derzeit verliere das Unternehmen täglich rund 1 Mio. Euro.(APA/red)
Autor/in:
Maria Ramsauer
Redaktion / Projektmanagement
Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.
Touristiknews des Tages
28 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
China Airlines: Zusatzflüge im Februar und neue PEP-Tarife
China Airlines hat den Verkauf...Opodo-Analyse: Top-Reiseziele in den Weihnachtsferien
London ist Favorit der ÖsterreicherInnen...Air Arabia PEP-Angebot für 2025
Air Arabia feiert die Wiederaufnahme...Reminder: Einladung zum ETI Punschen am Karlsplatz
ETI lädt seine PartnerInnen auch...PEP-Tarife von NCL - Stand 26. November 2024
Die Reederei Norwegian Cruise Line...